37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?

Diskutiere 37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren momentan einen Altbau aus dem Jahr 1968. Es handelte sich ursprünglich um ein Werkstattgebäude, nicht unterkellert,...

1. jc53d

jc53d

Hallo zusammen, wir renovieren momentan einen Altbau aus dem Jahr 1968. Es handelte sich ursprünglich um ein Werkstattgebäude, nicht unterkellert, das 1995 zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Dabei wurde der alte Werkstattfussboden um insgesamt 37 cm erhöht.

Beim Umbau zu einem Wohnhaus wurde der alte Boden belassen und folgender Aufbau zusätzlich vorgenommen (von oben nach unten):
    2,5 cm Holzdielen
    7,5 cm Holzbalken (Abstand der Balken jeweils 35 cm)
    9,0 cm Zementestrich/Beton
    0,4 mm Folie als Feuchtigkeitssperre
    4,0 cm Styropor
    4,0 cm HWL-Platte (Sauerkrautplatte)
    10,0 cm Kieselsteinen (Durchmesser bis ca. 20 mm)

Der Originalboden von 1968 darunter ist laut Bauunterlagen wie folgt (von oben nach unten)
    4 cm Zementestrich
    12 cm Unterbeton B160
    24 cm Kiesbett

Modelliere ich das alles mal in Ubakus, sind wir bei einem aktuellen u-Wert von ungefähr 0,41 W/(m²K).

Im Zuge der Renovierung soll die Dämmung verbessert und eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Tragen wir die Holzdielen und Holzbalken bis auf den bestehenden 9 cm-Betonestrich ab, haben wir insgesamt "nur" 10 cm zur Verfügung für Dämmung, Fussbodenheizung und Laminat. Knapp, würde aber notfalls sicher auch funktionieren.

Unsere Überlegung ist daher, die 9 cm Zementestrich ebenfalls zu entfernen, so dass wir insgesamt 19 cm Platz für den neuen Aufbau haben. Ggf. macht es dann auch Sinn, die 4 cm Styropor und 4 cm Sauerkrautplatten auch noch wegzunehmen, so dass insgesamt 27 cm für den Aufbau zur Verfügung stehen würden.

Was wäre in euren Augen die bevorzugte Variante bei diesen Voraussetzungen?

Thema:

37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?

Die Seite wird geladen...

37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau ohne Fundament

Fußbodenaufbau ohne Fundament: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich bin neu hier im Forum Ich saniere aktuell einen Raum in meinem Altbau aufgrund von...
  2. Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung

Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung: Hallo liebes Forum, zum Hintergrund: In unserer DHH liegen im EG Fliesen auf einem Terrazzo-Verbundestrich. Da wir ohnehin eine neue Heizung...
  3. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...
  4. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  5. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...