3D Modelierungs- und Planungssoftware

Diskutiere 3D Modelierungs- und Planungssoftware im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi zusammen, ich plane im kommenden Jahr die Renovierung eines Bj 1988 Reihenhauses mit unterschiedlichen Gewerken, inkl. Anpassung des...

1. Lars R

Lars R

Hi zusammen,

ich plane im kommenden Jahr die Renovierung eines Bj 1988 Reihenhauses mit unterschiedlichen Gewerken, inkl. Anpassung des Grundriss, Austausch Fenster, Heizungsanlage uvw.

Gerne würde ich das Objekt mal in einer 3D Planungssoftware modellieren, um dann darauf aufbauend verschiedene Arbeiten besser zu visualisieren und planen zu können.

Gibt es hierfür Empfehlungen für Software? Betriebssystem ist zweitrangig, wobei ich Mac OSX bevorzuge.

In den Videos von schlau-energiesparen.de habe ich gesehen, dass die häufig eine 3D-Software nutzen, leider konnte ich nicht sehen, welche das ist.

Für Hinweise bedanke ich mich.

2. #2 DerSchreiner, 30.12.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Fusion 360 ,FreeCad oder SketchUp sind halt Kostenlos und man kann jeweilige Pakete dazu buchen optional, was man halt will. Ich selbst benutze BricsCAD/SysCAD gewerblich, da ist halt BIM dabei..

3. Lars R

Lars R

Danke dir für die Empfehlungen. Macht es aus deiner Sicht Sinn, das Objekt mit einer App vorab zu scannen, z.b. per Lidar?

Ich habe es schonmal mit MagicPlan gescannt, allerdings ist das nicht super genau und müsste vermutlich nochmal manuell nachjustiert werden. Außerdem sind Raumhöhen irgendwie immer gleich hoch und Dachschrägen etc. werden ignoriert. Gibt es hier statt MagicPlan vielleicht eine bessere Alternative?

4. Lars R

Lars R

Ich habe jetzt alternativ noch einen Scan mit Metaroom Scan probiert, allerdings ist das ähnlich unbrauchbar wie Metaroom. Ich vermute, es führt weiterhin kein Weg daran vorbei, alles händisch auszumessen und das Modell manuell anzulegen, oder?

So richtig intuitiv finde ich die oben genannte kostenlose Software wie Sketchup jedoch auch nicht.

Ich hab jetzt noch Create 2D & 3D floor plans for free with Floorplanner gefunden, das sieht auch ganz gut aus. Ich werd es wohl damit mal probieren.

5. #5 Fabian Weber, 04.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sketchup ist das am einfachsten zu bedienende Programm.

Ich würde schnell alle Maße mit Disto, Zollstock etc. aufnehmen oder einfach den alten Bauplan abmalen.

6. #6 Kriminelle, 05.01.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sketchup empfinde ich als schlimm.
    Ich würde HomeByMe empfehlen. Ich frage mich nur, ob es nicht bei einem RH einfacher ist, die Raumwirkung zu sehen, wenn man drin steht als wenn man sie digitalisiert.

7. #7 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich wird sich der Einarbeitungs-Aufwand und das Ergebnis rein zeitlich nicht rentieren.
    Grundrißänderungen werden ohnehin nicht in großem Maße möglich sein.
    Fenster werden ohnehin separat aufgemessen, was zudem viel schneller geht
    und für die Heizung muß eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden, die nur die Raummaße benötigt.
    Am simpelsten alles mit Lasermeßgerät ausmessen und in Planskizze eintragen.
    Die Hauptarbeit ist Kopfarbeit, die keine Software benötigt- außer man betreibt‘s als Hobby

8. Lars R

Lars R

Danke. Ich denke ihr habt da Recht.

Einzig die Küchenplanung ist etwas komplex, da wir hier sehr wenig Platz haben und eine tragende Wand öffnen und eine Trockenbauwand verschieben. Hier würde eine Simulation vielleicht sinnvoll sein, aber ggf. reicht es auch schon in 2D ohne fancy Software.

Thema:

3D Modelierungs- und Planungssoftware

Die Seite wird geladen...

3D Modelierungs- und Planungssoftware - Ähnliche Themen

1. umfangreiche Planungssoftware für "laien"

umfangreiche Planungssoftware für "laien": Hallo, kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. )...
  2. suche Planungssoftware gesucht

Planungssoftware gesucht: Hallo, wie der Name sagt suche ich eine Planungssoftware, die auch was kosten darf. Folgendes stelle ich mir vor: - Dokumentation eines Altbaus...
  3. Fensterbau Planungssoftware

Fensterbau Planungssoftware: Hallo Ihr ich suche eine einfache Software zum Planen von Fenstern. Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen. Danke im vorraus. cu...
  4. cadder planungssoftware

cadder planungssoftware: Hallo, hat jemand mit diesem Programm Erfahrungen gemacht? Was ist gut, was schlecht?