3fach oder 2fach Verglasung Waldnähe !

Diskutiere 3fach oder 2fach Verglasung Waldnähe ! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und im Voraus schon mal danke für die Antworten. Wir haben ein Haus BJ 1977 haben 30 cm Ytong Wände welche laut Energieberater noch gute...

1. #1 Olli1983t, 04.02.2014
    Olli1983t

Olli1983t Gast

Hallo und im Voraus schon mal danke für die Antworten.

Wir haben ein Haus BJ 1977 haben 30 cm Ytong Wände welche laut Energieberater noch gute werte haben. Empfehlung Rolladendämmung und Fenstersanierung.

Unser Haus steht in ca. 50 m Waldnähe , Wald in Westlicher Ausrichtung. Im Süden keine Fenster.

Jetzt meine Frage: Da bei uns ja fast nie Sonne ist sollte man auf dreifachverglasung setzten ? Auch in Bezug auf die Feuchtigkeit wegen der Waldnähe. Also beschlagen von außer ? oder eher 2fach Verglasung ?
    Also Profil soll ein Rehau Geneo Profil MD86 genommen werden !

Energieberater empfiehlt dreifachverglasung welche auch nur 1000 Euro Aufpreis wäre.

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 Corinna72, 05.02.2014
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Es ist Quatsch zu meinen, nur Dreifachverglasungen würden außen beschlagen. Bei entsprechenden Wetterlagen beschlagen auch 2fach Verglasungen außen. Und im übrigen sind das nur wenige Tage im Jahr wo dieses "Problem" auftritt, im Grunde gar nicht der Rede wert.

Bei nur EUR 1000.- Aufpreis würde ich keine 5 Min nachdenken, insbesondere da Du ja mit 30cm Ytong schon einmal eine gute Mauerwerksdämmung hast (lt. U Werte Rechner U Wert Wand 0,68), so dass das große Risiko von Schimmel wegen Kondensation am Mauerwerk statt am Fenster im Grunde nicht bestehen sollte (vorausgesetzt, es gibt keine schlimmen Wärmebrücken im Mauerwerk).

3. #3 Thomas B, 05.02.2014
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie bitte.....????

Habe ich jetzt den Witz nicht verstanden? Habe das Augenzwinkern übersehen.....?

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...habs jetzt net überprüft....aber alleine die Aussage 0,68 (bei 30cm) wäre eine gute Dämmung ...da kann man schon mal Bedenken anmelden.
    (ich hab beispielsweise bei ca 23cm Wanddicke(insgesamt) unter 0,3...und auch das ist zwischenzeitlich mE kein guter Wert mehr)

5. #5 Thomas Traut, 05.02.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Warum überhaupt Fenstersanierung? Sind die alten kaputt?

6. #6 ralf9000, 05.02.2014
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Laß mich raten, meine Vermutung: der Energieberater ist kein "freier" Energieberater, sondern der einer Fensterinstallationsfirma oder mit dieser assoziiert. Ich würde immer die fachliche Qualifikation und die "Ungebundenheit" wählen. Es gibt dazu auch Datenbanken der Verbraucherzentralen ...

7. #7 gunther1948, 05.02.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    zitat bernix
    hallo
    da muss ich aber jetzt auch mal nachfragen, was ist das für ein stein?

gruss aus de pfalz
    holste den von der putzer-, malerfraktion noch dazu dann gibts noch einen vollwärmeschutz.

gruss aus de pfalz

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Alles eine Frage der Betrachtung. Im Jahr 1977 war das sicherlich noch ein ganz ordentlicher Dämmwert, im Zeitalter einer EnEV 2014 kann man die 0,68W/m2K nur noch unter "schlecht" verbuchen. Vielleicht war´s auch nur in Bezug zu den Fenstern gemeint, da ist fast jeder Wandaufbau "gut".

Die Frage ist, was soll bezweckt werden? Wenn schon eine Energieberater beauftragt war, dann gehe ich mal davon aus, dass die Heizkosten reduziert werden sollen. Jetzt müsste man halt wissen, ob es sich wirklich um einen unabhängigen Energieberater gehandelt hat, oder nur um einen energieberatenden Verkäufer. Dann könnte man die Empfehlungen eher einschätzen. Ansonsten bleibt nur, Bestand aufnehmen und rechnen.

Es wäre gut möglich, dass die Fassadendämmung durch´s Raster gefallen ist, weil das budget für alle Maßnahmen nicht ausreicht, oder weil die Sanierungskosten so hoch angesetzt wurden, dass sich die Maßnahme "Fassadendämmung" niemals amortisieren kann. Wie wir ja wissen, hat hier jeder "Energieberater" so seine Vorlieben, zumal wenn er noch Provisionen im Hinterkopf hat.

Beachte, die "Qualität" eines Fenster hängt nicht nur davon ab, ob 2fach oder 3fach Verglasung verwendet wurde. Um den Aufpreis einschätzen zu können, bräuchte man wirklich mehr Details. Es gibt auch sehr gute 2fach Verglasungen die mit einfachen 3fach Scheiben jederzeit mithalten können. Man sollte daher aufpassen mit welchen U-Werten geworben wird, und dabei nicht vergessen, auch auf die kleinen Buchstaben zu achten. ;) ob Ug oder Uw, das macht schon einen Unterschied.

9. #9 Corinna72, 05.02.2014
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Wie es gemeint war?
    Natürlich mit Bezug auf das Baujahr und da ist eine Wand mit U Wert 0,68 gut, weil damals eher so um die 1,0 üblich waren.
    Noch wichtiger ist natürlich der Vergleich Mauerwerk / Fenster und hier wäre demnach nicht das Risiko gegeben, dass die Fenster besser dämmen als die Wände, weil die Wände in diesem Falle mit 0,68 immer noch besser dämmen, als die Fenster. Uw Wert Fenster mit 3 fach Verglasung liegt ja üblicherweise so bei 0,9 - 1,0. Und natürlich zählt nur der Uw Wert, was will man mit Ug, das wäre ja nur ein Teilergebnis und damit irreführend... (Uw=ganzes Fenster mit Rahmen, Ug=nur Verglasung)
    Die Risiken sind ja bekannt: Schimmel am Mauerwerk, statt Tauwasser am Fenster.

10. #10 Corinna72, 05.02.2014
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Nur mal ein Beispiel: wir haben hier 3 fach Verglasung mit Ug 0,6 und Uw 0,95, das wäre in einem Gebäude mit U Wert Mauerwerk 1,0 bereits kritisch...

11. #11 Romeo Toscani, 05.02.2014
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Wobei das schon eher einem der schlechteren Werte der modernen 3-fach Verglasung entspricht.
    Bei einem halbwegs gutem Kunststoff-Fenster ist eher ein Uw-Wert zwischen 0,7 und 0,8 zu erwarten.

Und es zählt nicht NUR der Uw-Wert. Der größere Teil der Fensterfläche besteht aus Glas, und dementsprechend ist dort der Ug-Wert nochmal deutlich besser.

Naja...
    Einerseits wäre es ein Vorteil, wenn weniger Sonne auch kältere Außentemparaturen bedeutet (da wäre dann der bessere Dämmwert schon brauchbar).
    Andererseits bekommst du durch die 3-fach Verglasung auch weniger Energie von außen nach innen (wenn mal die Sonne da ist, wärst du vielleicht froh, dass sie ein bisschen mehr mitheizt ...) und vor allem kommt auch weniger Licht in den Raum.
    Kenne natürlich deine Bude nicht, aber wenn du schon schreibst, dass wenig Sonne da ist, dann würd ichs freiwillig nicht noch dunkler machen, als es eh schon ist.

Du wärst eigentlich der klassische Kunde für ein 3-fach Solarglas: Sprich, mehr Licht und solare Energie von außen nach innen, etwas weniger Dämmung von innen nach außen (zB Ug-Wert 0,7). Müsste beim Geneo MD 86 dann in Summe knapp Uw 0,9 bedeuten.
    Das wäre ein Kompromisslösung, die mir auf die Schnelle einfallen würde.

12. #12 Thomas Traut, 06.02.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Bitte beachten: der vom Fensterhersteller angegebene Uw-Wert bezieht sich i.d.R. auf die Größe eines 1-flügeligen Referenzfensters, was in eine Rohbauöffnung von 1,26 * 1,51 m passt. Sind die Flügel kleiner als 1,26 * 1,51, wird der Uw-Wert schlechter, bei größeren Flügeln entsprechend besser. Bei vielen kleinen Fensterflügeln ist der Einfluss der Verglasung auf den Gesamtwert also relativ gering.

Deshalb hatte ich ja gefragt, ob die alten Fenster kaputt sind. Wenn nicht, lohnt sich der Austausch vielleicht gar nicht. Andere Überlegungen wären anzustellen, wenn die Fassade gedämmt werden soll.

13. #13 Olli1983t, 06.02.2014
    Olli1983t

Olli1983t Gast

Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde . Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :)

Also bei uns sind die Fenster Holz Doppelverglasung von 1977 . 1. Sind sehr viele innen Kalt ( Zugluft ) entsteht und ein sehr unangenehmes Wohnklima. 2. Zieht es an vielen Stolen rein. Bei mehreren kommt es sogar vor das Trotz Doppelverglasung Tauwasser entsteht und gefriert. Deswegen auch und insbesondere wegen dem Wohnklima sollen die Fenster erneuert werden.

Unser Engergieberater ist unser Schornsteinfeger :) nur so zur Info.

Mir geht es Hauptsächlich um die Frage : Macht es sinn auf Dreifachverglasung zu gehen ? Haustür ist sogar noch einfach.

Die Fenster hätten dann einen Uw Wert von 0,86 W/m2k.

Bei uns ist die Sonnenscheindauer ca. von Morgens ganz früh je nach Jahreszeit und um 14 - 15 Uhr wieder hinter dem Wald weg .

Gruß

14. #14 Olli1983t, 06.02.2014
    Olli1983t

Olli1983t Gast

Als Glas soll Thermo BIT Wärmedämmglas 3 fach eingesetzt werden.

15. #15 Olli1983t, 06.02.2014
    Olli1983t

Olli1983t Gast

Es gibt auch Thermo Bit Solar 3 fach bei diesem liegt der G Wert bei 61 % also viel Sonnennutzung . Vielleicht eine Alternative ?

Thema: 3fach oder 2fach Verglasung Waldnähe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong gebäude fenster 2 oder 3

Die Seite wird geladen...

3fach oder 2fach Verglasung Waldnähe ! - Ähnliche Themen

1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung

BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung: Guten Tag, Ich möchte in einer ETW BJ1980 die Fenster erneuern. 4 von meinen Nachbarn haben in den letzten Jahren 2fach verglaste Fenster...
  3. 80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?

80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?: Falscher Bereich, habe ihm Bereich Sanierung einen thread erstellt BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung
  4. 3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981

3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981: Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft und möchten nun alle Fenster austauschen. Die alten 2fach verglasten Holzfenster...
  5. 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?

2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?: Hallo, wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt. Welche...