40x60er Kantholz mit 40er Seite auf Dachsparren montieren?

Diskutiere 40x60er Kantholz mit 40er Seite auf Dachsparren montieren? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Frage ergibt sich ja bereits aus der Überschrift. Ist es in Ordnung wenn ich bei der Untersparrendämmung die kurze 40mm...

1. #1 brumbrum, 08.10.2019
    brumbrum

brumbrum

Beruf:
    Außendienst
    Hallo zusammen,

meine Frage ergibt sich ja bereits aus der Überschrift.
    Ist es in Ordnung wenn ich bei der Untersparrendämmung die kurze 40mm Seite auf die Dachsparren montieren, so dass ich die 60mm mit der Untersparrendämmung ausfüllen kann?

Ich frage deshalb, da es bei uns keinen Baumarkt gibt der 30mm dicke Latten hat, die ich doppeln könnte.

2. #2 Feyerabend, 09.10.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Natürlich ist das möglich. Ordentliche Holzschrauben haben am Gewindeanfang noch ein Schneidgewinde, sodass dir auch kein Kantholz reißen wird.
    Die Schraube sollte mindestens zwei, besser vier Zentimeter im Sparren sitzen.

Thema:

40x60er Kantholz mit 40er Seite auf Dachsparren montieren?

Die Seite wird geladen...

40x60er Kantholz mit 40er Seite auf Dachsparren montieren? - Ähnliche Themen

1. Schimmelgefahr bei Kantholz (frisch, sägerau)

Schimmelgefahr bei Kantholz (frisch, sägerau): Hallo
  2. Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?

Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?: Hallo zusammen, wir möchten einen Teil unseres Daches dämmen und dazu würden wir gerne die Sparren von innen mit einem Kantholz aufdoppeln. Die...
  3. Schuppen bauen, Abstand der einzelnen Kanthölzer

Schuppen bauen, Abstand der einzelnen Kanthölzer: Hallo zusammen, das Vorhaben ist einen Schuppen auf einer 7x5m großen Bodenplatte zu bauen, angedacht sind dabei H-Anker in der Bodenplatte zu...
  4. Tragfähigkeit Kantholz Fichte für Hebestange

Tragfähigkeit Kantholz Fichte für Hebestange: Guten Tag! Ich möchte eine Hebestange konstruieren aus 3 Kanthölzern (Fichte, 54 x 34 mm), die zu einem großen (also 54 x 102 mm)...
  5. Gewächshaus aus Kanthölzern, Alu-Schienen u. Stegplatten "verankern"

Gewächshaus aus Kanthölzern, Alu-Schienen u. Stegplatten "verankern": Hi, ich möchte gerne ein Gewächshaus 4m lang, 2m breit und 2m hoch, bestehend aus 10mm Stegplatten in den Boden "verankern". Dazu würde ich...