45 Meter von Heizung zu Wohnraum

Diskutiere 45 Meter von Heizung zu Wohnraum im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die Heizung in einem anderen Gebäudekönnte ich für mein Wohngebäude nutzen. Nachteil der Abstand beträgt 45 Meter. Davon 35...

1. #1 Villert, 08.04.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,
    die Heizung in einem anderen Gebäudekönnte ich für mein Wohngebäude nutzen. Nachteil der Abstand beträgt 45 Meter.
    Davon 35 Meter durch freies Gelände. Ist es sinnvoll solch eine Strecke mit einer unterirdischen Rohrverlegung zu überbrücken.
    Oder ist es wirtschaftlicher eher eine 2te Heizung anzuschaffen??

2. #2 mastehr, 08.04.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Um was für eine Heizung handelt es sich? Was für Heizflächen existieren bzw. sind vorgesehen? Wem gehören die Gebäude? Vom wem werden sie genutzt? Sind beide auf dem selben Grundstück?

3. #3 Villert, 08.04.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Eine Öl Heizung. Gebäude 1 gehört meiner Mutter. Mein Gebäude ist neu und noch im Rohbau. Mutters ist von 1900.
    Heizfläche: 200 m² für Mutter, und 200 m² für mich.
    Mutter braucht eh eine neue HEizung, weil die von 1985 ca ist.
    Ich könnte also Muttis neue Heizung anzapfen... gute idee?

4. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Jetzt muss ich mal ein bisschen direkt fragen.

Ist es sicher, dass Mutters Haus nicht irgendwann verkauft wird???

5. #5 Villert, 08.04.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Was ist schon sicher... aber da meine liebe Mutter erst 61 ist gehe ich davon aus, dass sie mindestens noch ein Heizsystem überleben wird;)
    Und auch bei vorzeitigem Ableben ist kein Verkauf geplant.

6. #6 mastehr, 08.04.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Das Haus befindet sich also schon im Rohbau und die Frage der Heizung ist noch nicht geklärt?

Auch wenn Mutti noch gut drauf ist: Was passiert, wenn sie in zwei Jahre doch nicht mehr lebt?

Wie soll die Abrechnung erfolgen? Wer bezahlt die Leitungsverluste? Ist es überhaupt zulässig, Leitungen über die Grundstücksgrenze zu ziehen?

7. #7 Villert, 08.04.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Rohbau war falsch gesagt. Wohnungsbaurechtlich ist es quasi im Rohbau. Das Gebäude wird derzeit gewerblich genutzt, wird jetzt umgenutzt.
    Abrechnung, Mutter, Grenzen, Metroiteneinschlag sind derzeit zweitrangig.

Erstmal geht es nur um: Kosten/Nutzen von 2 Heizungen im Vergleich zu einer HEizung mit der besaghten 35Meter Überbrückungsstrecke.

Leitungsverlust oder sonstige wirtschaftliche Nachteile sind da für mich interessant.

8. #8 feelfree, 08.04.2015
    feelfree

feelfree Gast

Da hilft nur: Angebote einholen und vergleichen.

9. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Nahwärmenetz mir endlich mal wirtschaftlicher Solarthermieanlage und für den Gemeinschaftsstrom eine PV ... ist gesamtwirtschaftlich besser als zwei einzelne Systeme ... aber ungleich komplexer in der Handhabenung, da man sich an Verträge halten muss, was die meisten Menschen nicht schaffen.

10. Stoni

Stoni

Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Wird sich nur marginal und dann auch nur für Milchmädchen rechnen.
    Mal nur angenommen 100m Kupferrohr in 28mm bist Du bei etwa 1000€ - Materialpreis.
    Dazu dann Kleinmaterial, Verlegekosten, Dämmung, zusätzliche Absperrarmaturen, Erdarbeiten usw.
    Dazu die Vorrüstkosten in Deinem Haus für "eventuell später mal". Dazu die Mehrkosten für Mutters Therme - 400m² müsste das Ding dann ja auch beheizen.
    Eventuell muss auch der Öltank vergrößert oder öfter befüllt werden.
    Lass es Dir halt anbieten, aber rein gefühlsmäßig werden sich 2 getrennte Heizungen wohl preislich nichts nehmen im Vergleich zu nur einer.

Gruß Stoni

11. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei so einer Konstellation sollte man über eine alternative Heizungsmethode nachdenken, bei 400 m² kommt man in den Bereich, wo sich Hackschnitzelheizungen eventuell rentieren könnten...
    Da schon ein Öltank da ist sollte auch Platz für Hackschnitzel da sein...

12. #12 mastehr, 08.04.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Wie soll denn Warmwasser erzeugt werden?

13. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    winters per Kessel sommers per ST ... ordentlichen Puffer dran und man ist bei 100% TWW plus X Heizung ...

@Stoni: schau mal über den Tellerrand. Teile des Invests holste Dir über die bafa und die kfw rein. Der Betrieb ist wesentlich wirtschaftlicher. Davon, dass diese Anlage "billiger" zu erstellen ist, hat niemand geschrieben. Solltest du das gelesen haben, dann nicht hier. Zu welchem Behufe man in dem 2. Gebäude irgendwas vorhalten sollte, erschließt sich auch nicht, wie du auf 100m Kupferrohr kommst, weiss der ZAR, Graben zwischen beiden Gebäuden wird so oder irgendwie oder so ähnlich gezogen werden müssen, Mutters Therme (die es dann SO nicht mehr gibt) wird wahrschinlich nur marginal teurer, die Zweite entfällt komplett incl. Schornstein, Solarthermiegrundinvest kann für die doppelte Fläche und damit für doppelte Zahl Leute und damit für die doppelte Menge Wasser errichtet werden, was die Solarthermie in wirtschaftliche Bereiche bringt, flüssiger Platz wird Pufferplatz, mit dem dann eh vorhandenen Puffer gehts Richtung Festbrennstoff ....

14. Stoni

Stoni

Beruf:
    @Taipan,

Kupferrohr war nur ein Beispiel. Kann er von mir aus in jedem anderen Material verlegen.
    Auf die 100m kommst Du ganz einfach:
    Sind wir bei der geraden Verbindung bei 45m.
    Gerade ist eher unwahrscheinlich, also noch je Hütte 2 oder 3m Rohr dazu.
    Schon sind wir bei 50m.
    Vorlauf also erledigt.
    Rücklauf kommt dazu - also sind wir bei 100m.
    Reden wir über eine zentrale WW-Bereitung kommen nochmal 50m WW und 50m Zirkulation.
    Die nächsten 100m also.
    Dazu entsprechende Pufferspeicher usw.
    Schornstein muss bei modernen Kesseln nicht sein, reicht Abgasrohr.
    Die gute Frau ist 61, da ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie das Lebensende der neuen Heizung nicht mehr erlebt, doch nicht von der Hand zu weisen.
    Was dann oder bis dahin mit dem Haus der Mutter passiert ist doch Kaffeesatzleserei - und dann in einer familiären Ausnahmesituation eventuell mit einem Gebäudeumbau anzufangen - also ich müsste das nicht unbedingt haben.
    Dass ein Heizkonzept mit Solarthermie und PV interessant ist steht natürlich außer Frage, aber in Unkenntnis der Örtlichkeit kann das ein Forum nicht leisten, dass muss er sich vor Ort von wem auch immer planen lassen.
    Es kann nur Anregungen geben oder Bedenken anmelden.

Gruß Stoni

15. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    Kupferrohr verlegen und dämmen...
    macht ihr das in Berlin echt so?
    ich bin ja nicht vom Fach, aber so eine Ausführung wäre mir erst ziemlich zum Schluß eingefallen
    und die Idee mit der "zentralen WW-Bereitung" und Zirkulation ist ja gleich noch besser

16. Stoni

Stoni

Beruf:
    Jaaa! Bei uns werden Heizungsleitungen, speziell erdverlegte, gedämmt und ansonsten:
    Und dass andere mit der zentralen WW-Bereitung: Wenn wir davon sprechen, dass es eine solche gibt, dann kämen eben nochmal die 100m Rohrleitung dazu.

Gruß Stoni

17. #17 Villert, 09.04.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Rechtliche Aspekte kann und werde ich noch später über Grunddienstbarkeiten und/oder eine Teilungserklärung klären.
    Der Graben muss sowieso gemacht werden um Gebäude 2 an den Abwassersammel-Bottich von Mudda anzuschließen.

Ich habe nachgemessen. Der Abstand beträgt 38 Meter von Heizungsraum in Gebäude 1 zum ersten Wohnraum in Gebäude 2.
    Der Öltank hat 11.000 Liter und ist erst 5 Jahre alt. In Muddas Keller sind noch 3 Räume a 40 m³ frei, für alternative Heiz-Ressourcen.
    Auf dem Dach vomn GEbäude 2 ist eine 30 kwP PV Anlage. Der Strom wird allerdings derzeit komplet verkauft

18. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    @Stoni: ich finde es Schade von einem, der seinen Job als Berufung sieht einen solchen abgehangenen unkreativen und engstirnigen 80er-Jahre-Kram lesen zu müssen.

Allein schon:

disqualifiziert dich.

19. Stoni

Stoni

Beruf:
    @Taipan,

ich habe extra die Wörter wenn und dann in rot markiert.
    Wenn er eine zentrale WW-Bereitung vorsieht, möglichst noch in der Nähe der Heizquelle, dann muss doch das Wasser irgendwie von einem Gebäude in's andere transportiert werden - oder sehe bloß ich das so???
    Und wenn er das dann macht, braucht er entweder Rohrleitungen dafür oder 'ne Eimerkette, und das nicht erst seit den Achtzigern.
    Aber Du hast natürlich recht: Kreative würden sich hinsetzen und mal schnell das Beamen erfinden....

Gruß Stoni

20. #20 Jürgen V., 09.04.2015
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Denn dann gehört derjenige der das so plant mit der Latte vom Bau geprügelt.!!:boxing

Kupferrohr im Erdreich? :mauer

Erstmal beötigt der Villert Sachverstand= den kann er kaufen, dann ein Konzept, kann er auch kaufen, dazu einen Planer, kaufen, Angebot annehmen, beauftragen, ausführen,bezahlen fettich is der Sallat.
    Das kann hier im Forum eh keiner sagen. Idee mag gut sein, jetzt noch umsetzen.

Thema: 45 Meter von Heizung zu Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rernwärmeleitung Wärmeverlust bei 130 Meter

,
  2. fernwärmeleitung doppelrohr forum

Die Seite wird geladen...

45 Meter von Heizung zu Wohnraum - Ähnliche Themen

1. Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung

Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung: Hallo, wir haben eine bestehende Terrasse, die seit 15 Jahren existiert und 3 mal 3,50 Meter groß ist. Sie grenzt direkt an das Haus und ist...
  2. Das kann nicht wahr sein, nach poolkauf 3 Meter unbebauere fläche "gefunden" einfach übersehn

Das kann nicht wahr sein, nach poolkauf 3 Meter unbebauere fläche "gefunden" einfach übersehn: Hallo, es geht mir nicht um Rechtsberatung ehr um Erläuterung da wir wirklich "fertig mit der Welt" sind. Wir wollten jetzt eigentlich den...
  3. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  4. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
  5. ~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden

~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden: Hallo Zusammen, bei meinem EFH müssen rund 8 Meter Stahlträger + 3 Stahlstützen an der Außenwand ordentlich gemacht werden. Die träger werden...