50% Chrysotil (KL 5) im Kamin

Diskutiere 50% Chrysotil (KL 5) im Kamin im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Moin Leute, ich hat hier schon genervt, jetzt habe ich nochmal die Ehre. Habe Asbest im Kamin, siehe Fotos und Testbericht. Der Kamin...

1. #1 Strippenzieher85, 28.03.2025
    Strippenzieher85

Strippenzieher85

IMG_1007.jpeg Moin Leute,

ich hat hier schon genervt, jetzt habe ich nochmal die Ehre.

Habe Asbest im Kamin, siehe Fotos und Testbericht. Der Kamin steht mitten im Wohnzimmer. Seit 7 Jahren wohnen wir hier, Tag ein, Klapper tür zu ;)
    Der Kamin wurde vielleicht 10 mal benutzt in der Zeit, das Haus ist von 1986. Ich habe eine 7 jährige Tochter und einen 4 jährigen Sohn. Ich habe schon Kontakt mit 2 Firmen gehabt. Der eine sagt 4000 netto der andere klang moderater, sollte dem erstmal ne Mail schicken.
    Was würdet ihr (Experten) tun? Ich wollt erstmal normal hier weiter wohnen oder wäre das aus euer Sicht unverantwortlich? Man ey meine Kinder sind neben dem Ding groß geworden… Mache mir schon Sorgen… Wobei die Dinger auch etwas verklebt aussehen… Aber natürlich haben die Kleinen sooo oft am Kamin gespielt, rumgerüttelt etc. Wär ich nicht anderweitig auf das Thema aufmerksam geworden, wäre ich nie für das Thema sensibilisiert worden. Hab als ersten Schritt mir ein Handtuch vor den Mund gebunden (Kinder sind grad nach Ergebnis Empfang zum Glück unterwegs) und hat keine Maske da. Hab auch nur noch abgeklebt….
    Die abgeschnittenen Ecken waren meine Probewntnahmestellen (natürlich vor 4 Tagen ohne Handschuh etc weil meine Frau mich für neurotisch erklärt hat….)

IMG_1005.jpeg

Anhänge:

2. #2 Strippenzieher85, 28.03.2025
    Strippenzieher85

Strippenzieher85

So

Anhänge:

3. #3 simon84, 28.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    hmmmm da ist was dran

4. #4 Strippenzieher85, 28.03.2025
    Strippenzieher85

Strippenzieher85

Haha Danke :) Meine Frau ist auch sehr klug.

5. #5 nordanney, 28.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Stimme ich zu. Das ist ein Feststoff. Der fasert nicht, wenn Du nicht dran rumspielst.
    Was auch sonst.

Entspannt zurücklehnen und überlegen, was Du wirklich machen möchtest. Das Einpacken ist schon mal eine 110% Lösung. Kannst
    - das Ding so stehen lassen
    - wieder auspacken und nicht mehr dran rumspielen
    - bei welcher Gelegenheit auch immer entsorgen lassen
    - vom Profi die verseuchte Türdichtung austauschen lassen
    - einen schönen Trockenbau drumherum bauen und den Kamin damit verstecken
    - auf unschuldig tun und bei Kleinanzeigen anbieten für Altmetallsammler - sollen die Jungs ihn abholen kommen und Dich dafür bezahlen
    - wenn Deine Frau gut versichert ist, das Ding mit einer Kette an sie binden und tief versenken

Mit fallen bestimmt noch mehr Dinge ein. Sinnvolle oder auch bekloppte Ideen :bierchen:

Jo Bauherr und chris84 gefällt das.
  6. #6 Strippenzieher85, 29.03.2025
    Strippenzieher85

Strippenzieher85

…der Typ vom Labor meinte übrigens, dass dort Feststoff steht bedeutet nicht, dass der Asbest festbgebunden ist. Er sagte es ist achwach gebundenes, reines Asbest….

Thema:

50% Chrysotil (KL 5) im Kamin

Die Seite wird geladen...

50% Chrysotil (KL 5) im Kamin - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer

Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer: Liebe Bauexperten, ich bin etwas verzweifelt und probiere jetzt mein Glück über dieses Forum, hier habe ich schon soviele professionelle Beiträge...
  3. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  4. Ist der Kamin zu niedrig?

Ist der Kamin zu niedrig?: Hallo, auf diesem Foto sieht man ein eisernes Kaminrohr. Das Kaminrohr ist über meinem Badezimmer, Mietwohnung, Dachgeschoss und gehört zu einer...
  5. Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?)

Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?): Hallo, letzte Woche hatte ich eine Wohnungsbesichtigung und aktuell wohl gute Chancen auf eine Zusage. Leider machen mich die sehr langen...