70mm für Dämmung + Bodenbelag

Diskutiere 70mm für Dämmung + Bodenbelag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Frage zu einem geeigneten/sinnvollen Dämmschichtaufbau des Kellerbodens. Beschreibung Haus KG+EG+DG KG zu 90% im Erdreich...

1. #1 Hochfrequenz, 01.09.2024
    Hochfrequenz

Hochfrequenz

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu einem geeigneten/sinnvollen Dämmschichtaufbau des Kellerbodens.

Beschreibung Haus
    KG+EG+DG
    KG zu 90% im Erdreich
    Baujahr 1992
    KG beheizt
    Im KG Hobbyraum, Lager Technik.
    Kellerboden alles betoniert
    Alles trocken
    2 Räume + Flur haben 60mm Estrich ohne Dämmung + Flieden (= ca. 72mm Gesamtaufbau)
    Lagerraum (ohne Estrich) soll nun Hobbyraum werden ( ca. 10qm). Dieser Raum hat im Türbereich den 72mm Höhenversatz.
    Ziel:
    Bodenaufbau in neuem Raum soll aus möglichst effektiver Dämmung gegen den Kellerboden bestehen und darauf Laminat oder Vinyl.
    In meiner Idealvorstellung wäre das 60mm Dämmung, Trittschalldämmung und direkt darauf Laminat oder Vinyl.
    Welche Dämmung und Bodenaufbau empfehlt ihr.

Ich habe bezüglich auch recherchiert aber oftmals mit Bodenaufbauten 10cm und mehr.

Handwerklich bin ich geschickt, möchte selbst Hand anlegen. Unterschiede zwischen Dampfsperre und bremse kennich auch, hier bin ich auf euren Vorschlag beim Aufbau gespannt. Langfristig wird auch irgendwann der Estrich aus den anderen Räumen rauskriegen und gegen was höhengleiches besser gedämmtes getauscht.

Falls von Belang, minimale Beheizung über Wandheizkörper ( was bisher auch gut funktioniert hat)

GRÜßE
    aus Diez
    Marco

Thema:

70mm für Dämmung + Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

70mm für Dämmung + Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Bodenaufbau Dämmung / Heizung / Estrich

Fragen zu Bodenaufbau Dämmung / Heizung / Estrich: Moin in die Runde! In unserem Sanierungsprojekt soll demnächst der Boden im Erdgeschoss aufgebaut werden. Nach einer Rücksprache mit dem...
  2. Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten

Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten: Hallo liebe Leute, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1975), bei der in den 90ern ein Holzwintergarten an den Wohnraum angebaut wurde....
  3. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  4. Fensterwahl 70mm oder 88mm???

Fensterwahl 70mm oder 88mm???: Liebe Experten, ich baue gerade ein Haus. Ich habe laut Vertrag eine Standard Fenster mit Euro Futur Classic von Kömmerling mit 3...
  5. 70mm Fensterprofil und 3-fach-Glas

70mm Fensterprofil und 3-fach-Glas: Servus an alle, nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese, habe ich mich endlich mal angemeldet :winken Ich möchte in meiner...