Abstandsflächen

Diskutiere Abstandsflächen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, lt. Artikel 6 Abs. 2 der Bayerischen Bauordnung müssen Abstandsflächen auf dem entsprechenden Grundstück liegen. Sie dürfen auch auf...

1. #1 Svea2004, 24.09.2015
    Svea2004

Svea2004

Beruf:
    Dipl.-ing
    Hallo,

lt. Artikel 6 Abs. 2 der Bayerischen Bauordnung müssen Abstandsflächen auf dem entsprechenden Grundstück liegen. Sie dürfen auch auf öffentlichen Verkehrs-, Grün- und Wasserflächen liegen, jedoch nur bis zu deren Mitte.

Hinter unserem Grundstück verläuft ein Feldweg von ca. 5m Breite. Wenn ich die BayBO richtig verstehe, kann ich also mit ca. 0,5 m Grenzabstand eine Bebauung vornehmen. Richtig? Spielt die Geschosszahl dabei eine Rolle, d.h. wenn ich 1 geschossig baue ist der Abstand der gleiche wie bei einer 2 geschossigen Bebauung?

Das Landratsamt wollte keine pauschal bejahende Aussage hierzu treffen. Wenn nicht das Landratsamt, wer dann?

Gruß

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Schriftweg, dann gibt´s auch eine Antwort. Wieso aber Landratsamt? Zuerst wäre hierfür das lokale Bauamt zuständig. Oder ist das in Bayern anders?

und seit wann liegt Stockholm in Bayern?

3. #3 rechter Winkel, 24.09.2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Abstandsflächen bemessen sich nach der Höhe der jeweiligen Gebäudeseite. 3m sind i. a. die Mindestabstände.
    Gibt es keinen Bebauungsplan?

4. #4 Thomas Traut, 25.09.2015
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Zumindest in Brandenburg wäre das anders. Die lokalen Bauämter sind für das Planungsrecht zuständig. Abstandsflächen sind aber Baurecht, dafür ist die untere Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt) zuständig.

@svea2004: Such Dir einen Planer, der Dir die Abstandsflächen berechnet. Außerdem wäre zu klären, ob der Feldweg überhaupt eine öffentliche Verkehrsfläche ist.

Thema:

Abstandsflächen

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen - Ähnliche Themen

1. Abstandsflächen NRW im Garten

Abstandsflächen NRW im Garten: Hallo zusammen, ich habe da eine Frage bzw. wären dann gleich mehrere Fragen. Vielleicht findet sich hier jemand der mir helfen kann. Ich wohne in...
  2. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...
  3. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  4. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  5. Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern

Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern: Hallo zusammen, ich bräuchte Rat hinsichtlich der Abstandsflächen bei einem bestehenden Gebäude. Auf dem Nachbargrundstück steht ein älteres Haus,...