Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Diskutiere Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen...

1. chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin,

mit meinem Elternhaus habe ich, wie bekannt, so meine Probleme... Vor Jahren hat das Finanzamt dieses Gedöns mit der neuen Grundsteuerbewertung ins Leben gerufen. Dazu musste man ja Angaben machen.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ab wann und unter welchen Bedingungen es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handelt.

Chavove

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Einfamilienhaus = eine Wohneinheit im Haus
    ==> völlig egal, ob freistehend, Doppelhaushälfte oder Reihenhaus

Zweifamilienhaus = zwei Wohneinheiten im Haus
    ==> auch hier völlig egal, wie beim EFH

3. #3 chavove, 03.11.2025 um 15:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 um 16:42 Uhr
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    ja das sagte das Finanzamt auch so...
    ich aber möchte wissen, wie sich das deklariert. mit den Eingangstüren oder zwei drei Bäder...

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Verstehe Dein Verständnisproblem nicht. Zwei separate Wohneinheiten in einem Gebäude oder nicht. Das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Separate, in sich abgeschlossene Wohnungen mit allen nötigen Dingen (Küche, Bad, eigener Eingang). Quasi ein Mehrfamilienhaus mit nur zwei Wohnungen.
    Sind es zwei separate Wohnungen im Haus oder nicht? Würden dort zwei wildfremde Familien nebeneinander wohnen können, ohne das die Familie im OG ihre Wohnung nur durch die Treppe im WoZi der Wohnung unten erreichen kann?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Küche / Bad etc separat aber es müssen nicht zwei Zugänge vorhanden sein , maßgeblich ist eine bauliche Trennung , was aber keine getrennten 'Eingangstüren' verlangt , kurzer Hinweis Einlieger zählen nicht automatisch als 2 Familienhaus.

6. nordanney

nordanney

Beruf:
    Doch - die zweite Wohnung darf nicht durch die erste Wohnung erreichbar sein. Beide müssen in sich abgeschlossen ohne Verbindung sein.
    Ein EFH mit Einliegerwohnung ist formal ein Zweifamilienhaus. Natürlich, was denn sonst? Im Steuer- (und sonstigen) Recht gibt es das EFH+ELW nicht. Unter einer Einliegerwohnung versteht man landläufig eine gegenüber der Hauptwohnung von der Größe her untergeordnete zweite Wohnung.

driver55 und Fred Astair gefällt das.
  7. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Verstehe den Begriff Wohneinheit, dann erklärt sich das.

Thema:

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus?

Die Seite wird geladen...

Ab wann, ist ein Reihenmittelhaus ein Ein-oder Zweifamilienhaus? - Ähnliche Themen

1. Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken

Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken: Hallo, wir haben bei der Abnahme Mängel gefunden die wurden seitens BT protokolliert. Bis heute nach 4 jahren nicht behoben. Es sind keine...
  2. Schwarze Wanne und Ringraumdichtung

Schwarze Wanne und Ringraumdichtung: Hallo, Ich plane an einem Altbau ein Kabel bzw. mehrere Kabel nach außen zu führen. Nun habe ich hier eine Schwarze Wanne. Zur Situation: Die...
  3. Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?

Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?: Ich überlege, eine Altbauwohnung zu kaufen, in der vor 2 Jahren eine Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die ganze Wohnung ist mit Travertin...
  4. Mangel weiße Wanne / WU-Keller

Mangel weiße Wanne / WU-Keller: Liebe Experten, Wir sind etwas ratlos mit einem Mangel an unserem gekauften Haus (Baujahr 2012) mit einer weißen Wanne / WU Keller. Wir haben...
  5. Was kommt wann auf die TO DO?

Was kommt wann auf die TO DO?: Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich ein kleines Wochenendgrundstück mit einem Häuschen darauf gekauft. Der Zustand ist – sagen wir mal –...