Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung

Diskutiere Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir planen gerade auf dem gekauften Grundstück die Tiefbauarbeiten und es geht u.a. darum ob die Terrasse ebenerdig aus dem...

1. ramine

ramine

Beruf:
    Account Manager
    Hallo zusammen,

wir planen gerade auf dem gekauften Grundstück die Tiefbauarbeiten und es geht u.a. darum ob die Terrasse ebenerdig aus dem Haus laufen soll oder ob man Stufen runter hat. Wir würden gerne den Garten insgesamt angeben und somit auch die Terrasse so hoch wie möglich machen, da wir bei den Tiefbauarbeiten sehr viel Mutterboden rausholen und den so dann verteilen könnten. Außerdem steht das Haus relativ hoch, so dass ein Anheben des Geländes dann auch Sinn macht, wenn man alles auf einer ebene hat, also Fußboden, Terrasse, Garten.

Wir kommen dann jedoch mit unserem Grundstück höher als das Nachbargrundstück und ich würde gerne wissen bis zu welchem Unterschied man "einfach und günstig" arbeiten kann und ab wann es komplizierter wird Richtung L-Steine.

Alternativ könnten auch 2 Ebenen her, so dass die Terrasse zwar noch mit dem Haus auf einer Ebene ist (also immer der Fertigfußboden gemeint) und es nach der Terrasse runter auf die zweite Ebene geht, die dann auf gleicher Höher mit den Nachbargrundstück ist. Dann müsste zwar noch Mutterboden abgefahren werden, aber das ist vielleicht dann günstiger als alles anheben und viel mit L-Steinen zu arbeiten.

Ein paar Daten für die Vorstellung der Höhenangaben:

Fertigfußboden: 62,46
    Aktuelles Gelände im Terrassenbereich: 61,47
    Höhe im Übergang zum Nachbarn: 62,20

Das ganze ist insgesamt natürlich noch viel komplizierter, und da muss der Tiefbauer und später Landschaftsgärtner noch planen, messen und es gibt noch mehr Hausseiten, aber ich würde das nur grob wissen, da es für den Tiefbau schon wichtig ist als grobe Terassenvorbereitung ob das so hoch wird, das es ohne Stufe aus dem Haus raus geht oder theoretisch da erstmal deutlich runter. Das wollen wir aber aus optischen, praktischen und anderen Gründen vermeiden, wie zb. dass das Haus recht hoch kommt wie man sieht und viel Mutterboden vorhanden sein wird um den gesamten Garten theoretisch auf das Niveau zu bringen.

Danke und Gruß!

2. #2 Friedhofen, 02.02.2017
    Friedhofen

Friedhofen

Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Am Besten vor Ort von Fachfirma Angebot für zwei Varianten anfordern.

3. #3 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Eine Böschung kann man noch einigermaßen vernünftig gestalten wenn sie ein Verhältnis von 1:1 hat.
    Büsche gehen da noch, Rasen mähen ist eigentlich nur bis 1:2 vernünftig machbar.

Wenn du also 1m vom Nachbarn wegbleibst, kannst du 1m höher kommen mit Buschwerk und 50cm höher mit Rasen.

4. #4 Diamand, 03.02.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich hoffe das wir unter Mutterboden das gleiche verstehen.

Zuerst würde ich mich mal erkundigen, falls nicht schon geschehen, ob du den Garten anheben darfst.
    Wenn ja wie sieht es mit den Nachbargrundstücken aus. Ist da schon gebaut? Wenn nein nach Möglichkeit vorher mal fragen ob die nicht auch hoher möchten. Würde dir Geld sparen.

Wenn es möglich ist so würde ich das Grundstück auf eine Ebene legen. Höhenunterschiede können letztendlich Probleme bereiten. Nicht nur die Gartenarbeit kann sich schwieriger gestalten es sollte auch bedacht werden das niemand von uns jünger wird bzw. durch eine Krankheit/Unfall gehbehindert wird und dann könnten selbst kleine Höhenunterschiede eine große Herausforderung sein.

5. #5 OutdoorShop, 03.02.2017
    OutdoorShop

OutdoorShop

Beruf:
    Onlinehandel
    Ich habe im Zusammenhang mit Mutterboden aufschütten gehört, dass man Mutterboden auch nicht beliebig aufschütten dürfe, da er, wenn er zu hoch aufgeschüttet wird, innen "schlecht" werden würde, weil es ja im Gegensatz z. B. zu Sand und Steinen "lebendes" Material ist.

Stimmt das?
    Wenn ja wo liegt die Grenze?

Thema: Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wieviel höhenunterschied absichern

,
  2. Ab welchem Höhenunterschied Einfahrt bewerte L Steine

,
  3. terassenvorbereitung

,
  4. ab welchem höhenunterschied muss man l steine setzen,
  5. l steine ab welche höhe,
  6. grundstück absichern hohendifferenz
Die Seite wird geladen...

Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung - Ähnliche Themen

1. Projekt Wurstküche - Höhendifferenz

Projekt Wurstküche - Höhendifferenz: Hallo zusammen, ich baue mir momentan eine Wurstküche, diese befindet sich momentan im Rohbau. Boden ist flügelgeglätteter Beton, dieser wird im...
  2. Umbau von Klärgrube an Kanal, 50cm Höhendifferenz auf 2,x m

Umbau von Klärgrube an Kanal, 50cm Höhendifferenz auf 2,x m: Hallo, unser alter Kanalanschluss eines MFH (11 Parteien) lief über eine Grube, die ursprünglich regelm. ausgepumpt wurde. Vor ca. 30 Jahren...
  3. Bebauungsplan & Festlegungen und Höhendifferenzen / Expertenfrage

Bebauungsplan & Festlegungen und Höhendifferenzen / Expertenfrage: Hallo! denke, dass dies am Besten in diese Rubrik passt (@admin ggf. bitte verschieben) Habe ein paar Fragen zu einen existenten Bebauungsplan...
  4. Höhendifferenzen Fenster

Höhendifferenzen Fenster: Hallo an alle Experten, bei uns wurden Fenster eingebaut. Leider liegt die Oberkante der Fenster nicht in einer Flucht. Was haben wir da für...
  5. Höhendifferenz RS - Hauptkanal

Höhendifferenz RS - Hauptkanal: Bei der näheren Betrachtung unserer SW u. RW-Rev.-Schächte (von der Gemeinde im Zusammenhang mit der Erschließung des B-Geb.) bereits angelegt,...