Abbruchmaterial im Fundamentbeton aus dem Keller weiter nutzen?

Diskutiere Abbruchmaterial im Fundamentbeton aus dem Keller weiter nutzen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, wir müssen den vorhandenen Kellerboden (Betonplatte) vollständig ausbauen. Dabei fällt entsprechend viel gebrochenes Betonmaterial...

1. #1 GregorMaximilian, 27.02.2026 um 16:11 Uhr
    GregorMaximilian

GregorMaximilian

Beruf:
    Tischler
    Tach zusammen,

wir müssen den vorhandenen Kellerboden (Betonplatte) vollständig ausbauen. Dabei fällt entsprechend viel gebrochenes Betonmaterial an.

Im Zuge der Unterfangung des Streifenfundaments (ca. 30–40 cm tiefer) stellt sich mir folgende Frage:

Ist es zulässig bzw. technisch vertretbar, größere Bruchstücke des alten Betonbodens beim Betonieren der neuen Fundamente/Unterfangungsabschnitte mit einzubringen (z. B. als „Füllmaterial“ im Frischbeton), um Betonmenge zu reduzieren?

Oder ist das aus statischen bzw. normativen Gründen grundsätzlich unzulässig?

Rahmenbedingungen:

• Unterfangung im Bestand
    • Kraftschlüssiger Anschluss an vorhandenes Streifenfundament vorgesehen
    • Bewehrter Beton (kein reiner Magerbeton)
    • Wohnkeller (keine untergeordnete Nebenfläche)
    Mich interessiert sowohl die statische Bewertung als auch die normgerechte Ausführung nach aktuellem Stand der Technik.

Vielen Dank vorab für Einschätzungen!

Gregor

2. chris84

chris84

damit zerstörst du jegliche Betonqualität.

Den Beton zu entsorgen ist nicht sonderlich teuer, wenn er nicht verunreinigt ist.

Einzig sinnvolle Verwendung: Aufbereitet im Brecher als Recyclingmaterial mit abgestimmter Sieblinie als entsprechender Unterbau (Schotterersatz...). Da du aber keinen Brecher zuhause hast, bleibt eigentlich nur Entsorgen übrig.

simon84 gefällt das.
  3. 415B

415B

Stell dir vor er hätte so ein Spielzeug zu Hause da würden sich die Nachbarn bedanken

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
Thema:

Abbruchmaterial im Fundamentbeton aus dem Keller weiter nutzen?

Die Seite wird geladen...

Abbruchmaterial im Fundamentbeton aus dem Keller weiter nutzen? - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt Keller

Wassereintritt Keller: Hallo zusammen, heute haben wir mit Schrecken festgestellt, dass in allen Kellerräumen an ein bis zwei Stellen Feuchtigkeit eingetreten ist....
  2. Estrich im Keller

Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei den Keller zu renovieren/sanieren. Das Haus ist von 1976. Wir haben in den meisten Räumen des Kellers...
  3. Wasserschacht Keller

Wasserschacht Keller: Guten Tag, Es geht um ein Haus aus BJ 1910. Der keller ist mit Bruchstein gemauert, leider gibt's keine Baupläne vom haus, diese wurde damals...
  4. Bad im Keller an Außenwand

Bad im Keller an Außenwand: Hallo und guten Tag, ich habe mich jetzt erfolglos durch diverse Themen gelesen. Toll ist, das ich noch wichtige Tipps erhalten habe. Aber zum...
  5. Schimmel im Keller (Bj. 1970)

Schimmel im Keller (Bj. 1970): Hallo liebe Geneinde, haben bei uns im Keller, Salzausblühungen, Schimmel, Putz/Farbe blättert ab. Kann es sein das es an der Farbe liegt die...