Abdichten Kernbohrung in WU-Beton

Diskutiere Abdichten Kernbohrung in WU-Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, An unserem Haus wird Ende des Monats der Kellerlichtschacht getauscht da der alte durch falsches Verdichten gebrochen ist. In...

1. #1 TrashCo92, 15.08.2024
    TrashCo92

TrashCo92

Hallo Zusammen,

An unserem Haus wird Ende des Monats der Kellerlichtschacht getauscht da der alte durch falsches Verdichten gebrochen ist.

In dem Zug möchte ich daneben eine Kernbohrung so klein wie möglich vornehmen damit vorerst mal ein 5-Adriges Kabel durchpasst, für später einmal sollen dort auch Solarkabel mal durchgezogen werden.

Als erstes kam mir Ringraumdichtung in den Sinn, da die Kabel für Solar aber mal später kommen muss eine andere Lösung her wie eine Art Rohr wo ich nachträglich noch was einziehen kann.

Beim Keller handelt es sich um WU-Beton, außen Lehmboden mit umlaufender Drainage, Grundwasser in 10m Tiefe, drückendes Wasser ist hier ausgeschlossen.

Hat jemand einen Tipp wie man das anständig macht?

Grüße
    TrashCo92

2. #2 Fabian Weber, 15.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gibt auch Ringraumdichtungen die man nachträglich weiter belegen kann.

3. #3 Baggerbedrieb, 15.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ringrumdichtung der üblichen Verdächtigen wie Hauff etc.

simon84 gefällt das.
  4. #4 chris84, 16.08.2024
    chris84

chris84

Ich würde da gleich in eine geeignete Hauseinführung mit Leerrohr investieren. In dem Fall nur eine Sparte. Im einfachsten Fall mit Kabuflex + entsprechender Ringraumdichtung (gibt es als System)

Thema:

Abdichten Kernbohrung in WU-Beton

Die Seite wird geladen...

Abdichten Kernbohrung in WU-Beton - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  2. Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung: Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...
  3. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  4. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  5. Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN

Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung eine Kernbohrung (für ein Erdkabel und ein LAN Kabel) für die Wallbox abzudichten. Die Bohrung werde...