Abdichtung Bad Verständnis Frage

Diskutiere Abdichtung Bad Verständnis Frage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...

1. #1 Heidrich, 13.04.2025
    Heidrich

Heidrich

Beruf:
    elektriker
    Guten Abend

Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage .

Ist Situation
    Aus unserer ehemaligen Küche wird nun ein Badezimmer mit Fußbodenheizung inklusive neuem androhyt Estrich die bodengleiche dusche wurde ausgespart und mit Zementestrich hergestellt. Alle Wände in der Dusche haben einen neuen Putz erhalten (Kalk zementputz glaube ich).
    Die Abdichtung ist nun auch erfolgt mit vorgefertigten Ecken,einem Vlies das mit Fliesenkleber eingespachtelt wurde Dichtband an den Seiten und teils Flüssigkunststoff oder ähnlichem.

So weit so gut das Bad könnte gefühlt 5 cm unter Wasser stehen und wäre komplett dicht .

Was passiert den mit dem Wasser das später mal durch die Fugen in der Fliese läuft weiter als bis zur Dichtbahn kommt es ja nicht? Muss ich mir irgendwie sorgen machen das es in den Flur gelangen kann unter den Fliesen?

Danke schön konnte bisher nirgends eine Antwort finden....

2. #2 Fabian Weber, 14.04.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das trocknet ab. Je nachdem welche Duschrinne (Aufkantung oder nicht), kann es auch dort reinlaufen.

3. #3 KarstenS, 14.04.2025
    KarstenS

KarstenS

Beruf:
    Vermieter
    Wenn die Abdichtung ordentlich gemacht wurde, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Wasser, das durch die Fugen geht, bleibt auf der Dichtbahn stehen und verdunstet dort wieder – vorausgesetzt, es staut sich nicht dauerhaft.

Wichtig ist eher, dass die Abdichtung lückenlos ist – vor allem im Übergang zur Duschrinne und an den Wandanschlüssen.

4. #4 Heidrich, 15.04.2025
    Heidrich

Heidrich

Beruf:
    elektriker
    Danke

ja lückenlos ist das bestimmt bei der Menge an Material die benötigt wurde (Ecken Dichtbahn Rand klebe streifen usw.).
    die duschrinne brachte ja gleich ein Abdichtungsvlies fest montiert mit.

Interessant das es dann einfach mit der Zeit wieder abtrocknet.

Thema:

Abdichtung Bad Verständnis Frage

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bad Verständnis Frage - Ähnliche Themen

1. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  2. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  3. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  4. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  5. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...