Abdichtung Bodenplatte Eingangsbereich

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte Eingangsbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich will unseren Sockel korrekt abdichten und im Eingangsbereich weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen soll. Unser...

1. #1 paulesim, 27.06.2020
    paulesim

paulesim

Hallo liebe Bauexperten,

ich will unseren Sockel korrekt abdichten und im Eingangsbereich weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen soll.

Unser Eingangsbereich ist ins Haus eingeführt und mit Granitplatten belegt. An der Bodenplatte ist die Granitplatte angebracht (siehe Bilder). Unter der Granitplatte ist eine Lücke und dann beginnen die Styrodur-Platten die nur oberflächlich mit Bitumen eingeschmiert wurden. (siehe Bilder)

Nun will ich die vorhandene Lücke korrekt abdichten. Was wäre hier die fachlich korrekte Ausführung?

Ich sehe eigentlich nur zwei Varianten:
    Die Lücke mit Styrodur füllen und mit einer Flexschlämme oder Bitumen mit der Granitplatte und den bestehenden Styrodurplatte abdichten. Hier stellt sich die Frage ob es schlimm ist wenn hinter der Granitplatte noch "Luftlöcher" sind. Die Platte wurde damals nur punktuell angebracht.

Oder

Auf den bestehenden Styrodurplatten nur auf der Oberkante eine Flexschlämme oder Bitumen aufbringen.

Was ist eure Empfehlung?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

20200627_113439.jpg 20200627_112303.jpg

2. #2 Manufact, 27.06.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Abdichtungen werden IMMER direkt auf dem Mauerwerk / Bodenplatte ausgeführt.
    Irgendeine Schmiererei auf Dämmplatten ist sinnlos.

Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 paulesim, 27.06.2020
    paulesim

paulesim

Hallo,

ich habe die Abdichtung an dem Haus auch nicht selber durchgeführt. Das ist noch die "Abdichtung" vom Baujahr 1998. Ich wollte nur die bestehende Abdichtung korrigieren/ verbessern, da ich den Sockel neu beschichtet habe.

Laut deiner Aussage kann alles so bleiben und ich brauch gar nichts machen?

4. #4 SIL, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, manufactured wies nur auf das Problem der Bauwerksabdichtung hin, die grundsätzlich dahinter sein muss ( so BP mit Stirndämmung mal aussen vor).
    @paulesim du hast kein Keller?
    Also du schließt die Fuge am besten mit einen vergüteten Flex Mörtel oder PU Epoxy.
    Dieser ganze alte Auftrag da - anschleifen oder komplett runter auch das Stück Beton Fräsen /Schleifen mechanisch halt, eine kleine Hohlkehle am Übergang ausbilden.
    Und buddel noch was weg da vorn, so in dem Schmoddel wird das nix..
    Dann je nach Hersteller brauchst du Grundierung oder Haftbrücke.
    Da du im Bestand bist empfehle ich eine 2 K Reaktivabdichtung oder Flüssigkunststoff.
    Üblich Hersteller sind Remmers mit mb2K, botament the green r2, weber DX superflex.... PCI etc oder FLK Triflex oder Icopal wolfin alfa etc

Beachte bitte das einige der vorgeschlagenen Hersteller bei 2 lagigen Auftrag Gewebe empfehlen!

Alle vorgenannten sind Riss überbrückend und auch für das Anarbeiten Naturstein Dämmung Beton geeignet.

Darüber gehört, bevor du dann auffüllst eine Bautenschutzmatte.
    @Manufact es ist keine optimale Lösung aber was soll er nun machen, da keine Abdichtung aus der Fuge geführt wurde...respektiv hier auch die Abdichtung hinter der Peri nicht weitergeführt wurde :winken

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, insofern kein Wasser eindringt - deine Fuge verschlossen ist und deine Abspritzung auch oben o. k. ist mach daher die Fugen auf der Platte gleich mit bzw überprüfe diese und auch den kleinen Überstand der Platte zur Stirnplatte und natürlich deinen Anschluss zum Sockel/Buntsteinputz...

6. #6 paulesim, 27.06.2020
    paulesim

paulesim

Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Haus hat keinen Keller. Also nehme ich für das Verschließen der Fuge/ des Spalte zwischen Granitplatte und Styrodurplatte einen Flexmörtel? Was genau meinst du mit Hohlkehle? Bzw. wo genau soll ich diese ausführen? Die Granitplatte und die Styrodurplatte sind ja in einer Flucht. Da kann ich keine Hohlkehle ausführen. Die Hohlkehle wird ja in der Regel am Ende der Bodenplatte ausgeführt. Unser Haus hat (leider) keine Hohlkehle. Hatte das Fundament schon einmal relativ tief aufgebuddelt. Ich will aber auch nicht komplett den ganzen Sockelbereich neu abdichten bzw. nicht zu viel Geld für die kleine Korrektur in verschiedene Produkte investieren.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das sah auf dem einen Foto aus, als ob deine Dämmung verspringt, wenn dem nicht so ist - abdichten ( die Bautenschutzmatte entfällt dann auch) und Noppenbahn davor.
    Würde trotzdem tiefer abdichten als jetzt mit deiner Höhe, noch etwas ausheben halt.
    Jo oder PU ggf mit Stopfschnur, es ist nicht direkt ersichtlich wie tief und breit die Fuge ist.

Thema:

Abdichtung Bodenplatte Eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte Eingangsbereich - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  2. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  3. Bodenplatte Abdichtung

Bodenplatte Abdichtung: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft, Fertighaus BJ2022. Auf Bodenplatte. Warum auch immer ist er etwas „versenkt“ und die Putzunterkante ist...
  4. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...
  5. Abdichtung Bodenplatte Lastfall drückendes Wasser

Abdichtung Bodenplatte Lastfall drückendes Wasser: Hallo liebe Mitstreiter, nachdem die Bodenplatte erstellt wurde, soll diese nun im Hinblick auf den Lastfall drückendes Wasser W.2-1E (wir haben...