Abdichtung des Flachdachs fachmännisch?

Diskutiere Abdichtung des Flachdachs fachmännisch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure fachkundige Einschätzung zur Arbeit eines von uns beauftragten Dachdeckers zur Erneuerung der Abdichtung...

1. Lu089

Lu089

Hallo zusammen,
    ich hätte gerne mal eure fachkundige Einschätzung zur Arbeit eines von uns beauftragten Dachdeckers zur Erneuerung der Abdichtung eines Flachdachs der Doppelgarage.
    Wir haben uns von einem Bekannten schon die Rückmeldung eingeholt, dass die Arbeiten nicht nach dem Regelwerk des Dachdeckerhandwerks ausgeführt wurden und es viele Mängel gibt, die nachzubessern sind.
    Diese haben wir unserem Dachdecker mitgeteilt, der das leider nicht einsieht und argumentiert, dass das schon dicht hält. Kurz zu einigen Mängeln:
    - es wurde einlagig geschweißt (würde ich jetzt nicht unbedingt nachbessern lassen, wenn es auch so dicht hält)
    - an der Attika wurden keine Keilbohlen untergelegt (Bitumenbahn liegt hohl und kann durchtreten werden),
    - die Abflüsse wurden mit FlashSeal (kennt das jemand?) abgedichtet und zudem können jetzt die Mäuse und andere Tiere drunter krabbeln, da nach oben hin offen
    - am Anschluss zum Haus hin (am Kupferblech) wurde nicht bis hochgeschweißt

Was ist eure Einschätzung zu den Arbeiten?

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ist immer die Frage was beauftragt wurde, wenn ich so ausgeführt hätte , hätte ich vorher die Garantie ausgeschlossen.
    1. An und Abschlüsse müssen separat abgesetzt durch Anschlussstreifen eingefasst werden.
    2. Hätte man besser bis unter die Kupfer Abdeckung gearbeitet ( was war vereinbart?)
    3. Untergelegte eingeschweißte Anschluss Bleche sollen vermieden werden, und wenn dann bitte auch separat einschweißen ( nicht direkt mit der Flächenbahn drauf)
    4. Flüssig irgendwas an Abläufe kann man machen , da es meist nicht immer sauber mit nur Schweißbahnen geht.
    5. Nur eine Oberlage aufzubringen, quasi als Sanierungslage ist legitim, wenn es der alte Untergrund es zulässt ( und es ist eine Garage)
    6. Hohlstellen sollten vermieden werden ( geringfügig insbesondere bei Sanierungslage ist zulässig)

Fazit eigentlich ist die Fläche wohl okay, nur müssten die Umlaufenden Anschlüsse überarbeitet werden ,
    Bis unter die Kupfer Abdeckung arbeiten, und der Kupferblechanschluß z.b. mit Flüssigkunstoff und Vlies , oder bis Oberkante mit Schweißbahn.

Und grundsätzlich heisst Dicht nicht immer fachgerecht, das fachgerechte soll gewährleisten, das es unter allen Bedingungen auch unter Berücksichtigung das, das Material arbeitet, auch nach 5 Jahren noch dicht hält.

3. Lu089

Lu089

Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Das hilft uns weiter :)

Thema:

Abdichtung des Flachdachs fachmännisch?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung des Flachdachs fachmännisch? - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  3. Aufbau Abdichtung Flachdach

Aufbau Abdichtung Flachdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau....
  4. Flachdach abdichten.

Flachdach abdichten.: Hallo erstmal der Istzustand: Ich habe mir eine Garage gebaut. 500 x 250 cm. 17,5 KS. 17 cm Betondecke (B25) Das will ich jetzt abdichten. Bzw....
  5. Beton Flachdach abdichten

Beton Flachdach abdichten: Hallo, ich habe einen 18qm flachen Garagendach aus Beton, ca.11 Jahre alt, und möchte vorsorglich mit flüssigen Gummigemisch Bitumen abdichten....