Abdichtung des Porotonsteines und WDVS

Diskutiere Abdichtung des Porotonsteines und WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich hatte alles erst in einem Thread zusammengefügt aber da ich die erste Variante verworfen hatte starte ich hier neu. In...

1. Sound

Sound

Hallo Bauexperten,

ich hatte alles erst in einem Thread zusammengefügt aber da ich die erste Variante verworfen hatte starte ich hier neu.

In dem geplanten Neubau EFH mit Porotonstein und WDVS soll eine Klimaanlage installiert werden.
    Das Außengerät soll neben der Außenwand zum HWR stehen und hat einen Mindestabstand zur Rückwand von 10cm ( Hauswand). Dabei kommen 6 Kältemittelleitungen und 3 Zuleitungen im HWR an und sollen durch die Außenwand ( über dem Erdreich ) zum Außengerät geführt werden. Um eine Kernbohrung werde ich nicht herumkommen.

Ich sehe hier drei Stellen und zwar das Loch im Porotonstein, Loch in der WDVS und Luft zwischen den Leitungen.

Wie sieht hier eine saubere Abdichtung aus mit z.B. Manschetten , Durchführungen etc ?

2. #2 Fabian Weber, 10.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde eine mehrfach belegbare Ringraumdichtung nehmen, das WDVS einfach anständig abarbeiten.

Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 Sound, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    Sound

Sound

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir doch so einiges noch überlegt. Es soll eine Kernbohrung durchgeführt werden wo ein KG Rohr mit einer entsprechenden Ringraumdichtung passt. An der Fassade soll anständig angearbeitet werden und dazu wird eine Haube aus Edelstahl drüber montiert. So soll mir auf der Nordseite Schlagregen , Schnee und Eis egal sein. Das KG Rohr wird mit Brandschutzschaum ausgefüllt damit es luftdicht ist.
    Die Leitungen im Außenbereich werden in einem flexiblen Leerrohr verpackt und bis zum Außengerät geführt.

So war bis lang der Plan mal sehen was der Bauträger dazu sagt.

Thema: Abdichtung des Porotonsteines und WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringraumdichtung wdvs

,
  2. ringraumdichtung poroton

Die Seite wird geladen...

Abdichtung des Porotonsteines und WDVS - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Welche Abdichtung hier?

Welche Abdichtung hier?: Closed
  3. Abdichtung EG zu OG

Abdichtung EG zu OG: Hallo ich möchte den Boden vor Wasser schützen falls mal was passieren sollte. Der Boden aufbau ist Altbau Holzbalken darauf osb und dan wollte...
  4. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  5. Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten

Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, mal wieder eine womöglich unkonventionelle Idee: Ich habe im Garten eine Art Pflanzbeet aus Porotonsteine gemauert. Es sind 3...