Abdichtung eines Durchbruchs im Erdbereich

Diskutiere Abdichtung eines Durchbruchs im Erdbereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage zur (nachträglichen) Abdichtung eines Durchbruchs für Kabel. Für die elektrischen Leitungen habe ich in unser freistehendes...

1. #1 Cybso, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Cybso

Cybso

Ich habe eine Frage zur (nachträglichen) Abdichtung eines Durchbruchs für Kabel.

Für die elektrischen Leitungen habe ich in unser freistehendes Gerätehaus ein 40mm-Loch diagonal durch Bodenplatte und die dahinter (auf dem Streifenfundament stehende) Klinkerfassade gebohrt. Im Nachhinein ist mir nun aufgefallen, dass ich damit ja auch die Abdichtung außen an der Bodenplatte durchbohrt habe (wobei ich gar nicht mit Sicherheit weiß, ob dort überhaupt abgedichtet wurde, weil mir leider Fotos aus dieser Phase fehlen).

Wie verschließe ich das am besten wieder? Ist eine wasserdichte Abdichtung an der Stelle überhaupt nötig? Die Öffnung wird sich später ca. 30cm unter Oberkante Pflaster befinden, ich könnte also zur Not für Reparaturen auch ohne optischen Mangel einen Teil der Klinkerfassade wieder entfernen. Der Bereich ist vom Carport überdacht und wird später am oberen Ende des Gefälles sein, so dass mit eindringendem Oberflächenwasser eher nicht zu rechnen ist. An die Oberfläche drückendes Grundwasser gibt es ebenfalls nicht. Das Gerätehaus ist nicht luftdicht ausgeführt, im Gegenteil wird es durch die geplante Schiebetür immer ganz gut durchlüftet sein.

Die einfachste Variante wäre, das Loch innen mit Brunnenschaum auszusprühen und von außen ggfs. noch mit Mörtel zu verschließen, aber reicht das aus?

Thema:

Abdichtung eines Durchbruchs im Erdbereich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung eines Durchbruchs im Erdbereich - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Abdichtung Durchbruch für Wallboxkabel

Abdichtung Durchbruch für Wallboxkabel: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und einschätzen in wie fern die Arbeiten hier durch unseren Elektriker fachgerecht...
  3. Abdichtung Durchbrüche Medienrohre

Abdichtung Durchbrüche Medienrohre: Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage für die Abdichtung eines Medienrohrs, wo der Versorger mal eben vor Ort entschieden hat, nicht 100mm...
  4. Abdichtung von verschiednen durchbrüchen zwischen OG und EG und EG und KG

Abdichtung von verschiednen durchbrüchen zwischen OG und EG und EG und KG: Reicht es aus die verschiedenen durchbrüche nur mit PU-Schaum auszufüllen und zu schliessen? z. B. Ein Durchbruch befindet sich zwischen EG und...
  5. Durchbruch in der Bodenplatte (Keller) abdichten

Durchbruch in der Bodenplatte (Keller) abdichten: Hallo Forum, ich habe vor kurzem eine DHH Baujahr 1956 geerbt welches ich gerade saniere. Jetzt ist mir folgendes passiert: Im Waschkeller...