Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Diskutiere Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...

1. KSPATZ

KSPATZ

Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern sind 70cm dick. Der Erdkeller soll kalt bleiben (ohne Dämmung, wenn Dämmung, dann ebenfalls von außen). Der Boden im Keller besteht aus gestampften Erdreich und einer lose verlegten Schicht Ziegel.
    Nun mein Problem:
    Freundliche Ratgeber meinen: erst mit Zementmörtel die Außenseite flächig aufputzen, danach Dichtschlämme, Bitumenschicht, Panzervlies, Bitumenschicht und dann eine Noppenbahn mit Vlies.
    Andere meinten Dichtschlämme mit Kunststoff direkt auf den Feldstein aufpinseln und danach "nur" die Noppenbahn mit Vlies und alles wieder zu machen.
    Hat hier jemand einen Vorschlag, was die Richtige Vorgehensweise wäre?
    Außerdem die Frage nach dem Aufbaggern - wahrscheinlich nicht den ganzen Erdkeller auf einmal, sondern nur eine Wand nach der anderen - der Erdkeller ist 7x11m groß und hat innen eine lichte Höhe von ca. 2m mit Kappendecke. Oder bei dem alten Gemäuer nur Meter für Meter??
    Danke für Eure Antworten
    [​IMG] [​IMG] ERDKELLER 1.jpg Den Anhang 148066 betrachten

Thema:

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Abdichtung

Tiefgarage Abdichtung: Hallo zusammen, in unserer neu gebauten Tiefgarage haben wir mehrere deutliche Wassereintritte an Wand- und Deckenanschlüssen (siehe Fotos). Das...
  2. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  3. Korrekte Abdichtung am Terrassendach?

Korrekte Abdichtung am Terrassendach?: Hallo Zusammen Wir haben dieses Jahr ein Terrassendach von einem Wintergartenbauer (Metallbauer) montiert bekommen (Sonderanfertigung). Letztes...
  4. Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung

Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung: Hallo Community, ich bin kürzlich in ein etwa 15 Jahre altes Haus eingezogen. Leider habe ich nun neben der ebenerdigen Dusche an einer...
  5. Abdichtung befahrbarer Carport Boden über Kellerdecke

Abdichtung befahrbarer Carport Boden über Kellerdecke: Unser Neubau Carport befindet sich auf der Kellerdecke und wurde mit einer Art Schaum (XPS Platten ggf.) und darüber 2 Schichten verschweisste...