Abdichtung Garagen Flachdach

Diskutiere Abdichtung Garagen Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte im Frühjahr endlich die Abdichtung von meinem Garagendach fertig stellen. Aktuell ist auf der Garage nur die Beton Decke. Folgende...

1. JxL90

JxL90

Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ich möchte im Frühjahr endlich die Abdichtung von meinem Garagendach fertig stellen. Aktuell ist auf der Garage nur die Beton Decke.

Folgende Schritte habe ich mir überlegt:
    1. Herstellen einer Aufkantung (mit Holz oder lieber mauern?) welche Höhe sollte hier mindestens erreicht werden?
    2. Abdichten des Daches mit einer EPDM Folie. Kann mir hier jemand noch euch einen Hersteller empfehlen? Kann die EPDM Folie direkt auf die leicht Raue Betondecke gelegt werden oder sollte dazwischen noch eine Schicht z.B. XPS gelegt werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung

2. #2 SIL, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zu1. Aus Holz Bohlenkranz herstellen mindestens 10 - 15 cm, unter die Hölzer den Feuchteschutz/Dampfbremse nicht vergessen
    Zu2. Eher nicht, auf Grund Ihrer Frage würde ich vom verarbeiten EPDM abraten-warum nicht schwarz abschweißen? Kiesung drauf, Abläufe nicht vergessen und Verblechen des Kranzes, alles Material ist einfach zu beziehen und auch eher geeignet für DIY.
    Ob sie Dämmen müssen ergibt sich aus ihrer Garage beheizt? Freistehend? Ans Gebäude anschließend? Reine Nutzung als Garage? Wenn Dämmung dann aber auch mit Gefälledämmung arbeiten.
    Falls doch Epdm ist dies Hersteller abhängig, einige brauchen eine zusätzliche Gleitfolie bei anderen ist diese schon unterseitig mit bei.

3. JxL90

JxL90

Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Kann ich als Feuchteschutz z.B. eine Mauersperrbahn unter die Holzbohlen legen?

Ich dachte an EPDM, da ich dachte, dass man hier bei der Verarbeitung weniger fehler machen kann, da es an einem Stück ist und es deswegen keine Fugen geben kann, die undicht werden.

Die Garage ist an das Haus angeschlossen, aber thermisch vom Haus getrennt. Die Garage wird als reine Garage/Abstellraum genutzt werden - eine Dämmung ist also nicht Notwendig. Auf die Idee mit dem XPS bin ich nur gekommen, da ich nicht wusste ob ich die Abdichtung direkt auf die Betondecke legen kann.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Na eher was vernünftigs, also nicht diese 200er Standard diese Trennung sehen sie ja nicht bzw ist diese über Jahre verdeckt. Epdm dazu brauchen Sie Wandanschlussbleche für den Kranz zum Beispiel Evox, je nach Epdm Windsongsicherung in den Kehlen Ausgleichs/Klemmprofile und und nein eine direkte Verlegung auf Beton ist m. W. nicht möglich @Skogen hat vllt eine im Angebot, diese technischen Regeln gibt es auch für Epdm da sind fast alle Hersteller erfasst, ist als Download verfügbar oder halt Flachdachrichtlinie oder ZDVH, alle Regel Aufbauten sind da erfasst.

Anhänge:

5. JxL90

JxL90

Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    @Skogen Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich?

6. JxL90

JxL90

Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Mich interessiert aktuell vorallem die Frage wie der Aufbau zwischen Betondecke und EPDM Folie sein sollte

Thema: Abdichtung Garagen Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage flachdach beton aufbau

,
  2. garage flacgdach falzbahm

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Garagen Flachdach - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  3. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  4. Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten

Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit Doppelgarage. Das ganze wird ohne Bauträger durchgeführt. Ich mache mir etwas sorgen um die...