Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Diskutiere Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten. im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, da mir bisher jeder was anderes erzählt, würde ich euch gerne mal befragen. Folgende Situation zur Abdichtung im Altbau BJ 1900...

1. #1 DerFabi2022, 17.11.2024
    DerFabi2022

DerFabi2022

Beruf:
    Maschinenbauing.
    Hallo Zusammen,
    da mir bisher jeder was anderes erzählt, würde ich euch gerne mal befragen.
    Folgende Situation zur Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Bisher keinerlei Abdichtung da gewesen, Wände auch im Wohnbereich teilweise leicht feucht. Wände im Fundamentbereich feucht.

“Beton“Fundament Zustand im Erdreich oft schlecht, bricht aus, Frost- und Wasserschäden vorhanden (schwarz) Wurde teilweise jetzt mit Spritzbeton saniert/stabilisiert.
    Grundwasserspiegel ist immer mal wieder hoch, so dass alles im Wasser steht.
    Bisher lehmiger Boden nass direkt am Betonfundament anliegend.

Innen zur neuen, gedämmten Bodenplatte jetzt eine Abdichtung aus Dichtschlämme (rot).
    Horizontalsperre im Mauerwerk (blau).

Jetzt meine Frage zu außen:
    • Was mache ich im Erdreich (türkis) - bisher der Plan Dichtschlämme + Noppenbahn.
    • Was mache ich oberhalb Erdreich bis Höhe Bodenplatte (gelb) hinter der Perimeterdämmung (Orange)?
    • Plan ist aktuell Dichtschlämme.
    • Jetzt frage ich mich ob das überhaupt eine gute Idee ist. Unser Fundament wird ja weiterhin nass werden von unten und innen, wir reduzieren den Eintrag ja nur.
    • Jetzt steigt die Feuchtigkeit weiter hoch und kann ja nirgends mehr raus?
    • Müsste man gelb/orange nicht irgendwie Diffusionsoffen gestalten?
    Hab ihr Vorschläge? Welche Produkte wären dich richtigen? (Gibts das überhaupt? Rissüberbrückend, Nagativabdichtend, beständig gegen Salze, Diffusionsoffen)

Anhänge:

Thema:

Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Die Seite wird geladen...

Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten. - Ähnliche Themen

1. Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?

Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?: Moin zusammen, ich saniere aktuell den Wohnbereich meines Hauses von 1935 (ehem. Bauernhof mit Diele, zweischalige Außenwand: 11,5 cm KS + 20 cm...
  2. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  3. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  4. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  5. Altbau Deckenvertäfelung - Zuglugluft - abdichten

Altbau Deckenvertäfelung - Zuglugluft - abdichten: Moin, es geht um ein Albau (um 1932) welchen wir erworben haben. Ich würde gerne die gröbsten Mängel, soweit es geht, schnell und kostengünstig...