Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich

Diskutiere Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine kleine Leitung (Y(ST)Y 2x2x0,6) nach aussen auf das Dach führen. Dazu eignet sich denke ich die Seite der...

1. #1 HerrLux, 06.07.2025
    HerrLux

HerrLux

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine kleine Leitung (Y(ST)Y 2x2x0,6) nach aussen auf das Dach führen. Dazu eignet sich denke ich die Seite der Gaube, also die Gaubenwange am besten. Wir haben ein gedämmtes Dachgeschoss, der Dachboden selbst ist jedoch kalt.

Aufbau der Gaube von innen nach aussen ist meines Wissens nach wie folgt:
    30 mm OSB, 16 cm PU Dämmung, Aluabdeckung.

Entsprechend kann ich einfach ein kleines Loch Bohren und von aussen abdichten, richtig? Womit dichte ich das am besten ab? Es ist die Wetter abgewandte Seite, dennoch soll es ja lange Dicht sein und kein Wasser eindringen können.

Im nächsten Jahr soll eine PV Anlage folgen, hier würde ich die Leitungen dann ebenfalls über die Gaubenwange nach aussen führen wollen.

Thema:

Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Kabeldurchführung außen abdichten

Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  5. Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube)

Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube): Hallo, ich bin gerade dabei eine Zwischensparrendämmung aufzubauen und montiere momentan die Unterspannbahn. Dabei sind mir ein paar Dinge...