Abdichtung Parkett gegen Gestank

Diskutiere Abdichtung Parkett gegen Gestank im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserer Wohnung das Problem, dass der Mieter unter uns (sehr alter Mann) ziemlich bestialisch stinkt (keine Übertreibung,...

1. Hossa

Hossa

Beruf:
    Privat
    Hallo,

wir haben in unserer Wohnung das Problem, dass der Mieter unter uns (sehr alter Mann) ziemlich bestialisch stinkt (keine Übertreibung, wurde schonmal von jemanden die Feuerwehr gerufen wegen Gefahr eines Gaslecks).
    Leider kommt der Gestank in unserem Schlafzimmer hoch in die Wohnung. Dort wurde Parkett vor 3 Jahren neu verlegt und am Rand zur Wand sind 1-1,5 cm frei, worüber die Sockelleiste ist.
    Durch diese Dehnungsfuge kommt der Gestank ins Zimmer.

Wie kann man das am besten abdichten. So etwas wie Spritzkork ist ja wahrscheinlich nicht geruchsundurchlässig, oder?
    Oder sollte man die Sockelleiste gegen die Wand und den Parkett abdichten (wobei das gegen den boden ja nicht verklebbar geht, das sich das Parkett ja noch bewegen muss.

Wenn wer eine Idee hätte, wäre ich echt dankbar, ist ist kaum mehr zum aushalten.

2. #2 Andreas Gr, 25.11.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich kann mir das echt nicht vorstellen, wie der Gestank in euer Schlafzimmer gelangt, das ist auch ein sehr spezieller Fall.
    Hast Du mal überall bei Dir nachgesehen, das da kein totes Viech ( evtl unterm Bett, hinterm Schrank ) liegt und vor sich hin verwest .
    Ich vermute mal Altbau mit Holzbalkendecke ? Mäuse , Ratten , Vogel , evtl Marder würde ich nicht ausschließen , wenn Du im DG wohnst sogar Waschbär in der Dachkonstruktion .
    Ich würde dieses erstmal untersuchen, damit ich es 100% ausschließen kann .

3. Hossa

Hossa

Beruf:
    Privat
    100 bin mir natürlich nicht 100% sicher aber zu 99,9%. Warum: a) wir sind vor 3.5 Jahren dort eingezogen und haben den Boden neu verlegen lassen. Zwischen den Wohnungen befinden sich sehr viele Hohlräume, die mit Stroh ausgefüllt sind. 3.5 Jahre ist schon sehr lange für Verwesung.
    b) wir haben den Mieter gebeten im Sommer das Fenster offen zu lassen, was er auch gemacht hat, was den Geruch kaum mehr wahrnehmbar machte, aber im Winter ist dies keine Option.
    c) Er hat seine Küche unter uns, er hat schon 2mal etwas angebrannt (Kaffee) und das hat man sofort bei uns extrem gerochen (roch nach verschmorrten Elektroleitungen).

Ich war auch in seiner Wohnung drin, und es ist genau dieser Gestank.

4. #4 Andybaut, 25.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    verrückte Sache.

Wurde der Parkett verklebt oder schwimmend verlegt?

Bei verklebtem Parkett hätte ich wenig bedenken die Randfuge mit Silikon oder PU abzudichten.
    Das ist natürlich nicht Regelkonform, ist mir durchaus bewusst,
    aber verklebter Parkett kann sich auch nicht mehr bewegen, also sich im Sommer ausdehnen.
    Würde er das können, müsste er sich entweder vom Untergrund lösen oder den Untergrund mit dehnen.

Vielleicht kannst du in die Fuge zur Wand auch einen sehr dünnflüssigen Kunstharz einfüllen,
    der den Boden an der Stelle benetzt und gegen unten "abdichtet"

DAS IST ALLES NICHT DIN-KONFORM, BZW. BEI DIR Ö-NORM. ABER DEIN PROBLEM HALT LEIDER AUCH NICHT.

Thema: Abdichtung Parkett gegen Gestank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau hinter randleisten parkett stinkt es

,
  2. fußbodenabdichtung geruch

,
  3. Boden isolieren gegen gestank

,
  4. geruchsabdichtung wand,
  5. bestialischer gestank unter estrich,
  6. platten unter dem parkett riecht,
  7. scheuerleisten abdichten geruch,
  8. estrich geruch Abdichtung pu
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Parkett gegen Gestank - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  2. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  3. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  4. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  5. Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?

Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?: Hi Leute, ich wollte mal fragen, sollte ich den spalt zwischen Wand und dem Bodenbelag mit Silikon oder ähnliches abdichten ? Dadrauf dann sie...