Abdichtung Sockelbereich / Hauseingang / Terrassentüren

Diskutiere Abdichtung Sockelbereich / Hauseingang / Terrassentüren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, das Haus ist zur Zeit geplant aber durch Corona verzögert sich so einiges ( EFH Neubau nach EnEV , "massiv" Porotonstein und...

1. #1 Sound, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Sound

Sound

Hallo Bauexperten,

das Haus ist zur Zeit geplant aber durch Corona verzögert sich so einiges ( EFH Neubau nach EnEV , "massiv" Porotonstein und WDVS ).

Ich selbst komme aus dem Handwerk und habe schon zu oft gesehen / gehört das sehr oft die Abdichtung Rund um das Haus falsch ausgeführt wird. Dieses möchte ich im Vorfeld vermeiden.

Meine Frage lautet wie sieht eine Abdichtung aus die fachgerecht ausgeführt wurde. Ich ziele gerade auf den Bereich Hauseingang ebenerdig und auf die Terrassentüren ab. Eine Traufkante ist Rund um das Haus geplant.
    Nur im Bereich Hauseingang und Terrasse möchte ich bis ran pflastern.

Ich hätte noch eine zweite Frage und zwar möchten wir eine Klimaanlage haben.Das Bauunternehmen möchte kein Rohr bis zur Außeneinheit verlegen bzw sieht dieses als bedenklich an. Wenn alle Leitungen durch die Hauswand bis zum Außengerät geführt würden wie sehe es mit der Abdichtung aus ?

2. #2 Gast85808, 10.05.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

3. #3 Sound, 10.05.2020
    Sound

Sound

Hallo,

das habe ich mir sogar schon angeschaut wird wohl nochmal klarer wenn man es vor Ort sieht. Die Abdichtung beim Sockel gibt es verschiedene Varianten je nach Hersteller ? Zumindest wird dies bei Sto so gezeigt.

4. #4 Fabian Weber, 10.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Richtig ist, dass nach Möglichkeit die Bauwerksabdichtung auf dem Rohbau klebt und nicht auf der Sockeldämmung. Wenn es Rolladenschienen gibt sind diese erst nach Anschluss der Abdichtung am Fensterrahmen zu montieren. Die Abdichtung den Fensters muss an die Bauwerksabdichtung angeschlossen werden auch seitlich 30cm über späterer Geländeoberkante

5. #5 Sound, 10.05.2020
    Sound

Sound

Vielen Dank für die Antwort.

Thema: Abdichtung Sockelbereich / Hauseingang / Terrassentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingang dämmung abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelbereich / Hauseingang / Terrassentüren - Ähnliche Themen

1. Holzständerbauweise inneren Sockelbereich abdichten?

Holzständerbauweise inneren Sockelbereich abdichten?: Hallo, hätte ne Frage, wie man den inneren Sockelbereich bei einem alten Holzständerbauweise Gartenhaus abdichtet? Die tw. von Ameisen...
  2. Nachträgliches Abdichten im Sockelbereich

Nachträgliches Abdichten im Sockelbereich: Hallo, wir haben ein Haus gekauft bei dem die Außenanlage so gestaltet wurde, dass runherum die Pflastersteine bis an den Sockel gelegt wurde....
  3. Haustür / Sockelbereich abdichten

Haustür / Sockelbereich abdichten: Hallo zusammen, vor unserer Haustür ist derzeit ein gegossener Betonsockel. Dieser scheint mit etwas Styropor vom Mauerwerk und dem eigentlichen...
  4. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  5. Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich

Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich: Hallo, wir haben eine Eingangstür aus Kunststoff. Unter der Türschwelle ist diese mit Kunststoffelementen quasi "aufgedoppelt". Nun soll der...