Abdichtungsmaterialien gegen Radon

Diskutiere Abdichtungsmaterialien gegen Radon im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, leider sind auch meine Radonwerte zu hoch. Leider nicht nur im KG, sondern auch im EG und im Obergeschoß. Bevor ich nun mit...

1. TomRi

TomRi

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,
    leider sind auch meine Radonwerte zu hoch. Leider nicht nur im KG, sondern auch im EG und im Obergeschoß.
    Bevor ich nun mit Lüfter, Kernbohrung, etc. anfange, möchte ich zuerst versuchen, Rohre von Heizung und Elektroschläuche abzudichten um die Ausbreitung im Haus möglichst gering zu halten.

Z.B. Gehen viele Rohre und Schläuche vom KG ins OG. Ich vermute hier einen Kamineffekt, sodass Radon nach oben gezogen wird.

Habt ihr damit Erfahrung und welches Material sollte man hier verwenden. Z.B. Silikon oder Butyl-Dichtstoff.
    Danke!

2. #2 Steffi445, 13.08.2024
    Steffi445

Steffi445

Hey, das Problem mit den hohen Radonwerten kenne ich. Ich würde die Rohre und Schläuche abdichten, um den Kamineffekt zu minimieren. Für das Abdichten eignen sich sowohl Silikon als auch Butyl-Dichtstoff.... Beides funktioniert gut, aber Butyl könnte in deinem Fall etwas robuster sein. Viel Erfolg bei der Abdichtung!

TomRi gefällt das.
Thema:

Abdichtungsmaterialien gegen Radon

Die Seite wird geladen...

Abdichtungsmaterialien gegen Radon - Ähnliche Themen

1. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  2. Absaugung gegen Radon

Absaugung gegen Radon: Hallo zusammen, meine Radonwerte in einem Einfamilienhaus (20 Jahr alt, keine KWL) waren im Frühjahr im KG, EG und OG zu hoch. Momentan machen...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Radon

Radon: Hallo, Ich habe mich jetzt zum allerersten Mal mit dem Thema Radon beschäftigt, da ich mich über Schadstoffe in Altbauten informieren wollte. Wir...
  5. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...