Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?

Diskutiere Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich brauche Hilfe, der offene „Abfluss“ riecht immer mal, aber nun ist es so krass, es hiess, das Teil muss dran...

1. #1 Sandra0815, 05.04.2025
    Sandra0815

Sandra0815

IMG_3269.jpeg IMG_3270.jpeg IMG_3268.jpeg Hallo!
    Ich brauche Hilfe, der offene „Abfluss“ riecht immer mal, aber nun ist es so krass, es hiess, das Teil muss dran bleiben, wg. dem schwarzen Teil, was da drüber ist. Leider kenn uch die Bezeichnungen nicht. Kann ich das abmachen? und ne Schüssel für Notfall da unter das schwarze Stellen? Ist das sowas wie das Überdruckventil von der Heizung?
    Die Wama hängt am Y Stück links, deshalb brauche ich eigentlich kein Y Stück…bitte helft mir, der Gestank fängt an durchs Haus zu ziehen…VG Sandra

2. #2 Architectus, 05.04.2025
    Architectus

Architectus

Du bist prima, soll jetzt jemand sagen mach das Ding weg, ohne genau die Zusammenhänge zu kennen, wohl kaum.
    Aber das ist ein Problem, welches nicht nur du hast, taucht immer wieder auf und den Geruch kannst du vermeiden, indem du den Syphon füllst, einfach Wasser in die Schale füllen, bis der Syphon, (das ist der Rundbogen unten drunter) den nennt man auch Geruchverschluss, bis der gefüllt ist, Wasser steigt natürlich nicht höher als der hintere Ablauf aber das wars dann und das kann man dann alle paar Wochen wiederholen, wenn es denn nötig ist.

3. #3 simon84, 05.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist ein Rückspülfilter den man selbstverständlich auch in einen Eimer leeren kann. also wegen dem „schwarzen Ding“ kann der freie Auslauf mit Trichter weg

4. #4 Fred Astair, 05.04.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Würde der Rückspülfilter bestimmungsgemäß rückgespült, würde der Siphon nicht austrocknen und nicht stinken.

simon84 und am1003 gefällt das.
  5. #5 simon84, 06.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der ungünstige Einbau zusammen mit dem Gerät mit der starken Pumpe (Waschmaschine) hilft auch nicht gerade.
    Kann schon sein dass es den Siphon vom Auslauf leer saugt wenn die Maschine voll abpumpt

könnte man von der Anordnung her evtl besser lösen

6. #6 GreatScott83, 06.04.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Also, wie schon erwähnt ist das "Schwarze Ding" der Rückspülfilter. Der filtert gröbere Verunreingungen aus dem Trinkwasser, die durch Baustellen, Rohrbrüche oder sonst wie ein kommen können. Normalerweise dreht man den alle 2 Monate auf, spült durch, dass die festgehaltenen Partikel wieder raus kommen. Dann sollte auch dein Siphon eigentlich gut gefüllt sein und der Geruchsverschluss entsprechend gewährleistet sein.

Es kann sein, dass die Waschmaschine den Siphon durch den Unterdruck leer saugt, wie Simon z.B. schon geschrieben hat, das ist dann grundsätzlich doof. Den Siphon einfach Weglassen könnte doof werden bei dir, da, so wie es aussieht, er hinter der Waschmaschine steckt. Da mit einem Eimer ranzukommen sieht unpraktisch aus. Wenn du irgendwie Platz hast, der Filter sieht so aus, als ob du da mit einem HT Rohr drauf gehen könntest und dir neben der Waschmaschine eine Ausleitung zu legen wo du mit einem Eimer ran kommst. Mein Sanitärler meinte mal, dass man auf so eine Konstruktion wie bei dir nicht verzichten sollte, wenn der Raum keinen Bodenablauf hat.

Eine andere Alternative hätte ich noch wie du auf den Siphon verzichten könntest: Uns wurde, nachdem unserer im alten Haus defekt war (Druckminderer hatte einen Knacks) ein BWT E1 verbaut. Den musst du nicht durchspülen wie die anderen, sondern alle 6 Monate wechselt man den Filter aus und ca. 1x im Jahr den Hygienetresor, das geht ruck zuck innerhalb einer Minute ohne jegliches Werkzeug. Damit sparst dir grundsätzlich mal das durchspülen und den Siphon. Angeblich ist das auch hygienischer als ein Rückspülfilter... aber: Du hast natürlich noch den entscheidenden Nachteil, dass du laufende Betriebskosten hast. Der Hygiendetresor kostet an die 30 Euro mit Filter, 2 Filter kosten 20 Euro circa. Also kannst mit 40 Euro im Jahr an Kosten zusätzlich rechnen. Und ich würde mal behaupten der zusätzliche Plastikmüll ist wo anders wieder problematisch :-/ Ich persönlich bin froh, jetzt wieder nen normalen Rückspülfilter zu haben und dreh den halt regelmäßig auf, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben aufgrund deiner doofen Einbausituation.

Thema:

Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt? - Ähnliche Themen

1. Abfluss Küchenspüle

Abfluss Küchenspüle: Hallo,ich habe ein problem und bin am verzweifeln. Mein Küchenabfuss gluckert obwohl er frei ist.Wenn ich ein flexiblen siphon nehme und ohne u...
  2. Abfluss für die Waschmaschine

Abfluss für die Waschmaschine: Hallo zusammen, beim Versuch die Waschmaschine bei mir im Keller anzuschließen ist aufgefallen, dass es keinen Anschluss für den Abfluss der...
  3. Große Silikonfuge um Abfluss

Große Silikonfuge um Abfluss: Hallo zusammen, Wir sind vor knapp 2 Jahren in unsere Neubauwohnung gezogen. Bereits bei der Übergabe ist mir die sehr schlecht ausgeführte...
  4. Geberit clean line Abfluss Rinne Einbau

Geberit clean line Abfluss Rinne Einbau: Hallo liebe Mitglieder, Heute hat der Fliesenleger, der grundsätzlich sauber arbeitet, die Ablussrinne eingebaut... Siehe Foto. Leider kann ich...
  5. Alter Abfluss strang neu verbinden lüftung unterdruck

Alter Abfluss strang neu verbinden lüftung unterdruck: Hey ich habe die Abfluss- Leitung vom DG in das 2 OG gebohrt und unten an der toilette dran gemacht um so einen toiletten anschluss für dg zu...