Abflussrohr Bodenzungang

Diskutiere Abflussrohr Bodenzungang im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns im Keller stand heute morgen Wasser im Bereich eines Bodenablaufs bzw. der daneben liegenden Bodenluke. Der Deckel der...

1. #1 Christoph1984, 21.12.2022
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo zusammen,

bei uns im Keller stand heute morgen Wasser im Bereich eines Bodenablaufs bzw. der daneben liegenden Bodenluke. Der Deckel der Luke war festgerostet, ich konnte ihn aber öffnen. Darin lag sehr viel Rost, den ich entfernen konnte. Jetzt sieht das ganze so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Ich dachte, das zu sehende Teil mit dem mittigen Loch wäre ein Einsatz und habe versucht, diesen anzuheben, das blieb jedoch erfolglos. Hat jemand so ein Ablaufsystem schon einmal gesehen? Auf dem Deckel steht:
    "Wächter D.R.P. DRGM" o.ä.

Kennt das jemand von euch und kann mir sagen, wie das Teil aufgebaut ist bzw. ob da ein Einsatz drin ist, den ich herausnehmen kann oder ob das ganze ein einziges Teil ist? Das Haus ist BJ 1930.

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Der ist vermutlich korrodiert und hat sich verabschiedet.
    Das kannst du nicht entnehmen, du kannst nur wenn du willst den Picker auspacken und einen neuen einsetzen , aber das was du ausgebaut hast stellt auch keinen Ablauf dar , dieser ist daneben , öffne diesen und reinige alles gründlich.

3. #3 Christoph1984, 21.12.2022
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Das Problem daran ist leider, dass der Ablauf seitlich angeschlossen ist und von der anderen Seite der Zufluss des restlichen Abwassersystem des Hauses kommt. Meinst du, ich kann es nicht entnehmen, weil es korrodiert ist oder weil es gar kein Einsatz ist? Das Wasser läuft grad ganz langsam ab. Ich komme durch das Loch auch nicht mit einer Spirale rein. Ich würde jetzt entweder versuchen den Einsatz mit Gewalt zu entfernen, sofern es einer ist oder versuchen das Loch aufzubohren. Irgendwelche Tipps? Ich würde das ganze natürlich möglichst schnell behben :)

4. #4 VollNormal, 21.12.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich rate mal, dass das eine manuelle Rückstausicherung sein könnte. Würde auch dazu passen, dass das Teil zwischen dem Bodenablauf und der Grundleitung, an der der Rest des Hauses angeschlossen ist, angeordnet ist. In dem Zustand sichert die natürlich gar nichts mehr.

5. #5 Christoph1984, 21.12.2022
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Wie würde sie denn funktionieren, wenn sie intakt wäre. Es ist keine Klappe o.ä. zu erkennen.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Diese gab es mit einen manuellen Rad zum verschließen, aber auch schon mit einen Mechanismus und Gummidichtung, hier fehlt einiges ( es könnte sein das ein Rest , nun innen irgendwie liegt ) , aufgrund der einen Bohrung in der Mitte gehe ich von einer 'Schraubbaren ' aus , ich sach mal so das Ding ist Schrott .
    Also Hammer und Meißel und vorsichtig ausbauen , Guss aufbohren ist eher schwierig bei 'normalen' Haushaltwerkzeug, ich würde dann vermutlich einen Kombiablauf mit Rückstau integriert einbauen, den Ablauf 'Siel' auch mit weg Moment ....insofern das mit den Anschlüssen halbwegs passt , wir wissen ja bzw kennen deine Grundleistungen nicht

7. #7 Christoph1984, 21.12.2022
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    So, ich konnte heute zumindest schonmal die Verstopfung lösen, es gab einen weiteren Zugang zum Abwasserrohr, da konnte ich mit der Spirale rein.. habe ich zum ersten Mal gemacht, interessante Erfahrung . Für Betonarbeiten fehlt mir grad der Nerv, ich denke ich werde versuchen das Ding aufzuknacken, vielleicht komme ich mit der Flex da rein und dann mit Hammer und Meißel. Dann kann ich das Rohr hoffentlich von innen mit einem Stopfen verschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Thema:

Abflussrohr Bodenzungang

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr Bodenzungang - Ähnliche Themen

1. Abflussrohr zw. Revisionsschacht u. Kanalisation defekt - Kostenübernahme

Abflussrohr zw. Revisionsschacht u. Kanalisation defekt - Kostenübernahme: Hallo, von meinem Haus (BJ 1958) ist das Rohr zwischen Revisionsschacht und öffentliche Kanalisation defekt. Ich hatte mich bei der Stadt (Jever)...
  2. Abflussrohr im Garten suchen

Abflussrohr im Garten suchen: Hallo wer hat eine Idee, wie man ein 100ter Abflussrohr im Garten finden kann was unter Umständen 40 bis 100cm tief im Boden liegt. Ich hatte...
  3. Wärmebrücke im Keller durch DN50 Abflussrohr

Wärmebrücke im Keller durch DN50 Abflussrohr: Hallo, aus unserem Heizungskeller wird ein DN50er Rohr in einen Abflussschacht im Ausenbereich geführt, welches auftretendens Kondenswasser...
  4. Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte

Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte: Hallo liebes Forum, wir stehen leider vor der Herausforderung, ein neuen Abwasseranschluss in der (nicht tragenden) Bodenplatte unseres Hauses...
  5. Vorschrift Neubau abflussrohr bad

Vorschrift Neubau abflussrohr bad: Kann mir mal jemand sagen welche Höhen der Abfluss für das Waschbecken sowie für das Klo in der wand haben muss. Oder zumindest was gerne für ein...