Abflussrohr Waschküche erneut verstopft

Diskutiere Abflussrohr Waschküche erneut verstopft im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns ist das Abflussrohr in der Waschküche erneut verstopft. Es war zuletzt im Frühjahr 2023 der Fall. Das Wasser sprudelt dann bei...

1. Vilma

Vilma

Hallo,

bei uns ist das Abflussrohr in der Waschküche erneut verstopft. Es war zuletzt im Frühjahr 2023 der Fall. Das Wasser sprudelt dann bei der Waschmaschine, die neben meine steht, den Ablauf wieder hoch.

Der Vermieter meinte 2023, es wäre noch nie verstopft gewesen.

Nun ist es so, dass ich einen Waschtrockner habe und der Vermieter meint, dass der daran Schuld sein soll.

Aber ich hab den Trockner selten benutzt und wenn doch, hab ich jedes mal ein Reinigungsprogramm genutzt, was alles gut durchspült, wenn ich den Trockner mal genutzt hatte. Die Trommel war auch nie großartig verreckt oder voller Flusen.

Ich glaube eher, dass das Abflussrohr zu eng ist. Es hat einen Durchmesser von 4 cm. Und soweit ich weiß, müssen es 6 cm sein. Es macht auch einen Knick. Nach mir stehen ausserdem noch zwei Waschmaschinen.

Kann da jemand was zu sagen?

2. #2 Fred Astair, 09.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, außer der Frage, woher Du die 6cm hast.
    Zur Beruhigung: Dein Waschtrockner ist nicht schuld.

3. Vilma

Vilma

Mir ist aufgefallen, dass das Rohr schmaler aussieht als auf der gegenüber liegenden Seite, wo auch Waschmaschinen stehen.
    Hab dann recherchiert, was der Durchmesser für Abflussrohre bei Waschmaschinen ist und dabei kam DN 50 raus, was ein Aussendurchmesser von 6 cm wäre.

4. Vilma

Vilma

Für Abwasserinstallationen sind eignen sich Durchmesser wie folgt:

• Waschbecken, Bidets: DN 40 Dusche, Badewanne, Spüle, Geschirrspüler
    • Waschmaschine: DN 50
    • Sammelleitungen: DN 70
    • Toilette, Fallrohre: DN 80 - DN 100
    • Grundleitungen: DN 100 oder mehr

5. #5 petra345, 09.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist vermutlich nur der gröbste Schmutz entfernt worden. Jetzt hat sich neuer Schmutz abgelagert.

Wenn man mit einem Schlauch in das Rohr kommt, einfach Wasser einspritzen nachdem es mit einer Spirale oder ähnlichem durchlässig gemacht wurde.

6. Vilma

Vilma

Ja, es war damals eine Firma mit Spirale da. Jetzt soll ich das aber bezahlen, weil ich angeblich schuld sein soll. Daher meine Frage, ob nicht eher ein Baumangel vorliegt, weil das Rohr zu schmal ist und / oder zu alt.

7. #7 simon84, 09.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage und auch keine Anhaltspunkte

Wenn der Abfluss bei bestimmungsgemäßer Nutzung durch einen Wasch Trockner verstopft liegt das am Abfluss und nicht an der Maschine / Nutzung

Lass nicht locker

8. Vilma

Vilma

Ok, danke für die Bestärkung. Sehe ich nämlich auch so.

9. #9 postler1972, 10.10.2024
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Der Trockner ist definitiv nicht schuld. Wurde bei der Rohrreinigung damals auch eine Kamerauntersuchung gemacht? Falls nein, dann behaupte ich mal das die Reinigung nicht richtig durchgeführt wurde und noch Verstopfungsrückstände drin waren.

simon84 gefällt das.
Thema:

Abflussrohr Waschküche erneut verstopft

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr Waschküche erneut verstopft - Ähnliche Themen

1. Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte

Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte: Hallo liebes Forum, wir stehen leider vor der Herausforderung, ein neuen Abwasseranschluss in der (nicht tragenden) Bodenplatte unseres Hauses...
  2. Vorschrift Neubau abflussrohr bad

Vorschrift Neubau abflussrohr bad: Kann mir mal jemand sagen welche Höhen der Abfluss für das Waschbecken sowie für das Klo in der wand haben muss. Oder zumindest was gerne für ein...
  3. Wie Fuge WC-Abflussrohr richtig verschließen?

Wie Fuge WC-Abflussrohr richtig verschließen?: Das WC befindet sich an einer Außenwand, hier ist also eine gute Abdichtung der Dampfsperre wichtig. Nach einem Wasserschaden wurden zwei Fliesen...
  4. Balkon tropft neben dem Abflussrohr aus dem „Boden“

Balkon tropft neben dem Abflussrohr aus dem „Boden“: Moin Moin, vor wenigen Tagen bemerkte ich am Haus meiner Eltern Tropfen auf der Terrasse, die nach kurzer Recherche vom Balkon kamen. Sehr...
  5. Dämmung Abflussrohr

Dämmung Abflussrohr: Hallo zusammen, wir möchten einen Kellerraum in ein Gäste- Arbeitszimmer umbauen. In dem Raum läuft allerdings ein Abflussrohr in der Wand und...