abgehängte Decke dämmen?

Diskutiere abgehängte Decke dämmen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, das Thema Dämmung in unserem Holzrahmenbau treibt mich noch in den Wahnsinn. Nachdem ich überall gelesen habe, dass selbst bei der...

1. Haische

Haische

Hallo Leute,

das Thema Dämmung in unserem Holzrahmenbau treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Nachdem ich überall gelesen habe, dass selbst bei der Installationsebene drauf zu achten ist, dass es keine Fehlstellen in der Dämmung gibt, da dort dann ungehindert Luft zirkulieren könnte etc., habe ich mir hier auch besondere Mühe gegeben das zu verhindern (was bei ganzen Rohren, Kabeln und Lüftungsschächten schon schwierig genug war).

Nun hat mir der Elektriker den Auftrag gegeben, bei den abgehängten Decken, die Schallschutzdämmung (Steinwolleplatten) nicht in voller Balkenstärke auszuführen, sondern noch etwas Platz zu lassen, damit die Wärme der Deckenspots abgeführt werden kann.
    Entsteht hier denn dann aber nicht auch wieder genau jene Fehlstelle? Oder spielt das keine Rolle, weil die Decke darüber keine Außenwand ist?

Und wie verhält es sich beim First unter'm Spitzboden?
    Laut Dämmstoffherstellern sollte unterhalb der Firstpfette am besten nochmal eine waagerechte Dämmebebe eingezogen werden, aber hier könnte ich ja dann ebenfalls keine Spots unterbringen.

Thema:

abgehängte Decke dämmen?

Die Seite wird geladen...

abgehängte Decke dämmen? - Ähnliche Themen

1. Raumanschluss an nur 1 Massivwand und abgehängte Decke.

Raumanschluss an nur 1 Massivwand und abgehängte Decke.: Hallo und Guten Tag Zum orientieren gleich die Skizze. Wie man sieht ist diese schematisch gemeint: [ATTACH] Kurz die Fakten: Zwei 1qm Räume....
  2. Hängesessel an abgehängter Decke – sichere Befestigung möglich?

Hängesessel an abgehängter Decke – sichere Befestigung möglich?: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Hängesessel mit einer Tragkraft von ca. 120 kg anzuschaffen (Aufhängung über eine Querstange und Seil,...
  3. Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke

Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke: Hallo zusammen, ich hoffe mal Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. ich will eine Decke bei mir im Wohnzimmer abhängen mit Holzlatten in...
  4. Dämmen von innen über einer abgehängten Decke

Dämmen von innen über einer abgehängten Decke: Hallo Experten, ich habe in allen Räumen (Erdgeschoss) abgehängte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten...
  5. Abgehängte Decke (Paneeldecke) dämmen

Abgehängte Decke (Paneeldecke) dämmen: Hallo, Wir legen zur Zeit 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus zu einer Wohnung zusammen. Da uns die Raumhöhe einfach zu hoch ist, haben...