abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

Diskutiere abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...

1. Hubbel

Hubbel

Hallo!

Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene wollen wir die Decke etwa 10cm abhängen.

Über der verputzten Betondecke befindet sich ein ungedämmter unbeheizter Dachboden. Die Hausgemeinschaft wird diesen hoffentlich in einigen Jahren von oben dämmen. Eine Dämmung in der Installationsebene haben wir also nicht vorgesehen.

Braucht es eine Dampfsperre bei diesem Aufbau? Muss ich die Einbauspots und die Wandanschlüsse der abgehängten Decke irgendwie luftdicht bekommen, damit keine feuchte Luft eindringen und in der Ebene tauen kann? Welche anderen Tipps hättet ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

Die Seite wird geladen...

abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht? - Ähnliche Themen

1. abgehängte Decke dämmen?

abgehängte Decke dämmen?: Hallo Leute, das Thema Dämmung in unserem Holzrahmenbau treibt mich noch in den Wahnsinn. Nachdem ich überall gelesen habe, dass selbst bei der...
  2. Raumanschluss an nur 1 Massivwand und abgehängte Decke.

Raumanschluss an nur 1 Massivwand und abgehängte Decke.: Hallo und Guten Tag Zum orientieren gleich die Skizze. Wie man sieht ist diese schematisch gemeint: [ATTACH] Kurz die Fakten: Zwei 1qm Räume....
  3. Hängesessel an abgehängter Decke – sichere Befestigung möglich?

Hängesessel an abgehängter Decke – sichere Befestigung möglich?: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Hängesessel mit einer Tragkraft von ca. 120 kg anzuschaffen (Aufhängung über eine Querstange und Seil,...
  4. Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke

Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke: Hallo zusammen, ich hoffe mal Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. ich will eine Decke bei mir im Wohnzimmer abhängen mit Holzlatten in...
  5. Abgehängte Decke und Anschluss zur Wand

Abgehängte Decke und Anschluss zur Wand: Hallo, in meinem sanierten Bad habe ich eine freitragende Decke mit Knauf GKP angebracht. Der nächste Arbeitsschritt wäre nun, die vorhandenen...