Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich

Diskutiere Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meinen Bädern die Decken um 3,5cm abhängen zwecks Einbau von Leuchten. Meine Frage: Ist eine Dampfbremse erforderlich? Ein...

1. Kischi

Kischi

Hallo,

ich möchte in meinen Bädern die Decken um 3,5cm abhängen zwecks Einbau von Leuchten. Meine Frage: Ist eine Dampfbremse erforderlich?

Ein Bad befindet sich im EG. Darüber befindet sich das beheizte OG. Aufbau der Decke über EG ist:

24 cm Beton
    6 cm Dämmung
    2 cm Trittschall
    7 cm Zementestrich

Zwei Bäder befinden sich im OG. Darüber befindet sich ein unbeheizter Speicher. Aufbau der Decke über OG ist:

18 cm Beton
    Dampfbremse
    10 cm Mineralwolle
    10 cm EPS

Nach meinem Verständnis wäre im EG keine Dampfbremse erforderlich, da das Geschoss darüber beheizt. Im OG ebenfalls nicht, da eine Dampfbremse bereits auf der Geschossdecke liegt.

Ist das korrekt?

Danke.

2. #2 Lexmaul, 09.02.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  3. #3 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Keine Dampfbremsen erforderlich
    Zwischen beheizten Wohnräumen ohnehin sinnlos

Zur Betondecke ebenfalls, da die Betondecke die Dampfbremse darstellt.

Die Dampfsperre darüber ist nur solange sinnvoll bis der Beton seine Ausgleichsfeuchtigkeitberreicht hat,
    anschließend könnte sie entfallen.

Andreas Teich

Thema:

Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich

Die Seite wird geladen...

Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich - Ähnliche Themen

1. Kleine decke im Bad abhängen

Kleine decke im Bad abhängen: Moin, wir wollen bei uns im Badezimmer die Decke abhängen, so ca. 6-7 cm für die Installation von LED Spots. Grundfläche sind so circa 1,8m x...
  2. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  3. Decke im Bad abhängen, Dämmung

Decke im Bad abhängen, Dämmung: Hallo Zusammen, ich möchte im Bad mit einer Betondecke diese etwas abhängen. Darüber ist nicht beheizter Dachboden. Das Abhängen ist soweit klar,...
  4. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  5. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...