Ablehnungsbescheid durch die Bewilligungsbehörde - NRWBank

Diskutiere Ablehnungsbescheid durch die Bewilligungsbehörde - NRWBank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Situation: ich plane mein Elternhaus umzubauen/zu sanieren und zu modernisieren. Aus dem Haus sollen zwei Wohneinheiten...

1. #1 Sander510, 26.07.2024
    Sander510

Sander510

Hallo zusammen,

folgende Situation: ich plane mein Elternhaus umzubauen/zu sanieren und zu modernisieren. Aus dem Haus sollen zwei Wohneinheiten entstehen (1 barrierefreie für meine Eltern und eine von mir und später der Familie genutzte Einheit).

Unser Finanzierungsberater sprach ziemlich schnell die NRW Bank an und es klang für mich nie so, als wäre es wahrscheinlich, dass der Antrag abgelehnt werden könnte. Heute dann der Schock: ich habe bis zum 07.08. Zeit, den Antrag (dann gebührenfrei) zurückzuziehen, ansonsten soll er negativ beschieden und dann auch gebührenpflichtig werden. Die Begründung: die Quadratmeterzahl sei zu hoch für mich alleine und ich nicht bedürftig in dem Sinne. Man würde für eine vierköpfige Familie 130qm vorsehen. Eine Person allein wäre mit 60qm berücksichtigungsfähig.
    Jetzt meine Frage: in welcher Art und Weise könnte ich überhaupt gegen den Bescheid vorgehen und hat jemand Erfahrung damit? In keiner Richtlinie ist überhaupt irgendwo eine Beschränkung in der Größe gegeben, außerdem dürfte ja dann im Prinzip kein Alleinstehender für ein Haus oder eine potentiell größere Wohnung diese Fördermittel anfragen. Weil nirgends vorher davon die Rede war, macht die Begründung mich stutzig. Und dass ich nicht die Hälfte meiner Wohneinheit abreiße oder erst dort einziehe, wenn ich selbst eine Familie gründe, ist wohl auch kein Ausnahmefall, oder?

Also: hat irgendjemand von euch Erfahrungen oder eine helfende Idee?
    Grüße an euch alle! :)

Thema:

Ablehnungsbescheid durch die Bewilligungsbehörde - NRWBank

Die Seite wird geladen...

Ablehnungsbescheid durch die Bewilligungsbehörde - NRWBank - Ähnliche Themen

1. NRW Bank/Bewilligungsbehörde Förderausschluss Wohnraumförderung

NRW Bank/Bewilligungsbehörde Förderausschluss Wohnraumförderung: Hallo zusammen, bisher nur stiller Leser gewesen und Informationen aufgesaugt konnte hierzu aber nichts finden: Kennt sich jemand mit der...
  2. NRW Bank Förderung Probleme mit Sachbearbeiter bei der Bewilligungsbehoerde

NRW Bank Förderung Probleme mit Sachbearbeiter bei der Bewilligungsbehoerde: Hallo ihr lieben Ich wollte an dieser Stelle mal meine Fragen und Erfahrungen mit der Förderung der NRW Bank mit euch teilen. Wir haben Ende...