Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

Diskutiere Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt...

1. maxl81

maxl81

Beruf:
    Techniker
    Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt gewährleisten kann oder ist eine ausreichende Verkehrssicherheit u. U. auch schon vor diesen Pflasterarbeiten gegeben, sprich kann die Abnahme des Sondereigentums durch den Käufer verweigert werden, solange die Wege zum Haus/zur Wohnung nicht hergestellt sind? Ich gehe davon aus ja...

Wie verhält es sich bzgl. Abnahme des Sondereigentums als Käufer einer EG-Wohnung, wenn darüberliegende Balkone noch nicht ausreichend absturzgesichert sind? Meiner Meinung nach wäre auch dies ein Grund eine Abnahme zu verweigern, selbst dann, wenn das Sondereigentum bzw. die Wohneinheit abnahmereif hergestellt wäre.

Vorab schon vielen Dank für Ihre Antworten / Meinungen.

2. #2 Fred Astair, 11.10.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Im ersten Fall hängt es davon ab, ob die Wohnung ohne Gefahr erreicht und auch von Möbellieferanten etc. bedient werden kann. Eine Schotterfläche o.ä. reicht dafür aus.

Im zweiten Fall wäre eine Verweigerung der Abnahme unverhältnismäßig, weil die Wohnung als Ganzes nutzbar und lediglich die Terrasse noch gesperrt ist.

3. #3 El Gundro, 13.10.2016
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Außerdem kommt es immer auf die vertraglich vereinbarte Leistung an.
    Für eine in sich abgeschlossene Leistung kann auch eine Teil-Abnahme verlangt werden.

Ohne Abnahme wird man in die Wohneinheit noch nicht dürfen zum einrichten.

Thema:

Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

Die Seite wird geladen...

Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger - Ähnliche Themen

1. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  2. Wände unsauber verputzt, aufgefallen nach Abnahme

Wände unsauber verputzt, aufgefallen nach Abnahme: Hallo zusammen, ich habe gestern im Haus ein paar Glühbirnen aufgehängt und dabei ist aufgefallen, dass die Wände sehr ungerade sind und...
  3. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  4. Abnahme Eigentumswohnung schlüsselfertig

Abnahme Eigentumswohnung schlüsselfertig: Hallo Forum, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die sich gerade noch im Innenausbau befindet. Eine priv. Baufirma baut das Wohnhaus. Nun...
  5. Abnahme Eigentumswohnung Sachverständige + Lüfungsbohrungen Keller

Abnahme Eigentumswohnung Sachverständige + Lüfungsbohrungen Keller: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der Prüfung der Verträge durch einen Anwalt hat dieser mir nahe gelegt in jedem Fall...