Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung

Diskutiere Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ideen die mir beim Abriss / Rückbau eines Teiches helfen. Vorab schon einmal "DANKE" an...

1. #1 VomDeich, 08.07.2024
    VomDeich

VomDeich

Moin Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ideen die mir beim Abriss / Rückbau eines Teiches helfen. Vorab schon einmal "DANKE" an alle, die das lesen und ggfs. antworten.

Wir haben ein Haus mit einem großen Gartenteich gekauft (ca 25 Jahre alt) und wollen an der Stelle vom Teich nun eine Terrasse und ein paar Beete anlegen.
    Der Teich ist im Durchmesser etwa 5 Meter (Kreisrund) und locker 2 Meter tief. Die Umrandung ist massiv mit Klinker gemauert, ca. 50cm hoch. Aus der Luft sieht es aus wie ein Raketensilo.

Nun habe ich überlegt, wenn ich das Wasser abpumpe und die Folie raus bekomme (ich hoffe darunter ist nicht betoniert) ob ich dann mit einem Abbruchhammer die Klinkerwand einreißen kann und unten im Teichboden verklappe. Darüber dann den Boden so auffüllen, wie es umliegend der Fall ist und alles ordentlich verdichten.

Funktioniert das oder machen wir mit Klinker-Blöcke im Grund nachher Probleme?

Kann der Schlamm etc,. wenn ich die Folie raus habe, im Loch drin bleiben oder muss das auch raus?

Auf dem Nachbargrundstück wird gebaut. Der Unternehmer würde den Aushub vom Haus bei uns in das Teichloch baggern und dann ordentlich mit schwerem Gerät verdichten.

Kann man das so machen oder stelle ich mir das zu einfach vor? Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

2. #2 Baggerbedrieb, 08.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Bauschutt gehört fachgerecht entsorgt. Punkt, fertig, aus.

Oehmi, Fred Astair und chris84 gefällt das.
  3. #3 HDavidson, 30.08.2024
    HDavidson

HDavidson

Würde mich da vielleicht mal an den Immobilienmakler wenden? Wenn ihr das Haus vor Kurzem erst gekauft habt, dann einfach da nachfragen. Die müssen bescheid wissen. Einfach im Grund lassen würde ich sie nicht, außer es ist abgeklärt

4. #4 BauleiterJoachim, 30.08.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    HAllo, Im prinzip ist es untersagt Bauschutt irgendo zu vergraben. Da es dein Grundstück ist wird sich aber niemand dafür interessieren, außer du verkaufst es zeitnah und für den Bau eines neuen Gebäudes wird der Boden beprobt. Die Mauer wegzustemmen ist gar kein problem solltest du den Bauschutt entsorgen kommen jetzt auch nicht all zu große Kosten auf dich zu, einfahch auf nen Hänger schmeißen und abfahren, bei uns kostet eine Tonne 25 Euro. Das andere bezüglich des verdichten und des Untergrunds funktioniert problemlos und auch den Schlamm, da er relativ bindig ist kannst du drinne lassen. Durch die Terasse kommen keine Großen Lasten auf den Untergrunddie zu Setzungen führen können, ich würde das so wie von dir beschrieben durchführen :)

Tilfred gefällt das.
Thema:

Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung

Die Seite wird geladen...

Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung - Ähnliche Themen

1. fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?

fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?: Guten Abend, in einem vor ca 60 Jahren aus Betonhohlsteinen gemauerten Anbaus (7 x 3 m Grundfläche, Wandstärke 24 cm, einstöckig) fehlt die...
  2. Abriss Doppelhaushälfte

Abriss Doppelhaushälfte: Hallo Team-Bauexpertenforum, Ich habe die Frage, ob bei Abriss einer Doppelhaushälfte (Baden-Württemberg, Baujahr 1930) vor Baugenehmigung ein...
  3. Kann man das noch heilen oder nur Abriss möglich?

Kann man das noch heilen oder nur Abriss möglich?: Hallo, Wir haben eine angebaute Garage. Die Garage nicht Teil der thermischen Hülle, jedoch direkt angebaut. Nun hat der vorherige Besitzer da...
  4. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  5. Abriss und Neubau im Außenbereich

Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...