Absaugung gegen Radon

Diskutiere Absaugung gegen Radon im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Radonwerte in einem Einfamilienhaus (20 Jahr alt, keine KWL) waren im Frühjahr im KG, EG und OG zu hoch. Momentan machen...

1. TomRi

TomRi

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,
    meine Radonwerte in einem Einfamilienhaus (20 Jahr alt, keine KWL) waren im Frühjahr im KG, EG und OG zu hoch. Momentan machen die Messungen nicht viel Sinn, da wirklich sehr viel gelüftet wird mit den heißen Temperaturen.

Ich vermute einen Eintritt des Radons über das Kellergeschoß. Besonders hoch waren die Werte im Technikraum in der Mitte des KGs. In diesen Raum gehen viele Leitungen (Erwärme), Strom, Wasser und es geht von dort dann natürlich auch viel raus (Heizungsleitungen, Elektro, SAT,...) in Richtung EG und OG. Der Raum ist nicht belüftet, wir haben beim Bau allerdings ein 100er Rohr rausgelegt. Ich könnte ihn daher über dieses Rohr entlüften mit einem kleinen Ventillator.

Mein Plan ist nun auf die etwas kältere Jahreszeit und Anstieg der Werte zu warten.
    Dann werde ich Vergleichsmessungen machen in den Räumen im EG und OG: Wie sind die Werte mit Ventilator (Absaugen von Luft aus Technikraum) und ohne Ventialator.

Bin euch hier für alle Tipps dankbar.
    Thomas

2. #2 matra530, 09.12.2024
    matra530

matra530

Beruf:
    Bankkaufmann
    100er Rohr... da würde ein Bayernlüfter funktionieren. Da solltest Du irgendwie Zu-/Abluft durchbekommen und hättest einen Wärmetauscher dabei.

Thema:

Absaugung gegen Radon

Die Seite wird geladen...

Absaugung gegen Radon - Ähnliche Themen

1. Mauernutfräse mit guter Absaugung gesucht

Mauernutfräse mit guter Absaugung gesucht: Hallo, ich suche eine Mauernutfräse mit einer guten Absaugung. Als ich vor 15 Jahren unser Haus renoviert habe, hatte ich eine billige gekauft die...
  2. Pflege: Terrassenplatten nicht absaugen?

Pflege: Terrassenplatten nicht absaugen?: Moin, bzgl. der Pflege unserer neuen Terrasse hätte ich folgende Frage: wir haben eine neue Terrasse (überdacht) bekommen, bestehend aus großen...
  3. Position Zuluft und Absaugung

Position Zuluft und Absaugung: Hallo zusammen, wir bekommen eine Lüftungsanlage mit WRG von Ze....r 350 Co..oair. Momentan hänge ich bei den Positionen für die Zuluft und...
  4. Welche Mobile Absauganlage kaufen?

Welche Mobile Absauganlage kaufen?: Hallo, suche Empfehlungen für eine mobile Absauganlage. Verwendung zur Absaugung von Holzbearbeitungsgeräten, (z.B. Rotex, Handkreissägen), und...
  5. An- und Absaugen Luftwärmepumpe

An- und Absaugen Luftwärmepumpe: Hallo Forum, ich beabsichtige eine Innenaufstellung einer Luftwärmepumpe Viesmann Vitocall 300 A. Mein Problem ist die Ansaugmöglichkeit und...