Absbest hinter der Heizung?

Diskutiere Absbest hinter der Heizung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich sage es gleich vorweg: Ich habe leider gar keine Ahnung vom Bauen und Heimwerken, finde es ohne Vorwissen sehr schwierig mich zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mrnovember, 19.01.2024
    mrnovember

mrnovember

Hallo.

Ich sage es gleich vorweg: Ich habe leider gar keine Ahnung vom Bauen und Heimwerken, finde es ohne Vorwissen sehr schwierig mich zu informieren und bin auf daher auf eine Einschätzung von jemandem angewiesen, der sich besser auskennt als ich.

Ich hatte mir bis vor kurzem nie über das Thema Asbest und wo er überall vorkommt, Gedanken gemacht, wurde dann jedoch durch einen Zeitungsartikel darauf aufmerksam. Jetzt plagt mich die Sorge, dass sich hinter meiner Heizung im Schlafzimmer, wo die Wand nahezu komplett ohne Tapete usw. offenliegt und ziemlich kaputt ist, Asbest befindet. Ich habe versucht, die Stelle zu fotografieren, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Könnt ihr mir sagen, ob hier eine reale Gefahr besteht?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Liebe Grüße!

Anhänge:

2. #2 titan1981, 19.01.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Mache einen Test dann bist du schauer und zwar bei jedem was dir nicht geheuer ist.

und bitte lese dich zum Thema Asbest ein, Asbest kann überall auftauchen auch an unerwarteten Stellen, muss es aber auch nicht. Nur ein Test bringt Klarheit. Man sieht Gegenständen nicht immer an dass sie Asbest oder auch nicht enthalten. Manchmal macht es auch keinen Sinn trotzdem findet man es dort….

Bilder lassen nicht wirklich was erkennen. Somit noch einmal wenn du dir nicht sicher bist mache eine Test, dann hast du ein Ergebnis mit dem kannst du bei positiven Ergebnis zu einer fachfirma gehen und entsorgen lassen. Es bringt nicht zu fragen nur wenn man testet bekommt man die richtige Aussage und wenn das nicht reicht sollte umziehen an einem Ort helfen der deutlich später als das asbestvervot gebaut wurde…

Es wird wohl Tapete sein, aber nur um sicher zu sein musst du einen Test machen. Auf Aussagen aus einem unbekannten Forum würde ich mich nicht verlassen…. Wenn du solche Sorgen hast….

also testen, testen und noch mal testen….

3. #3 simon84, 19.01.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Suchfunktion benutzen :closed:

Thema:

Absbest hinter der Heizung?

Die Seite wird geladen...

Absbest hinter der Heizung? - Ähnliche Themen

1. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  2. Asbest hinter Heizung?

Asbest hinter Heizung?: Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...
  3. Bauabnahme Heizung defekt

Bauabnahme Heizung defekt: Hallo, Heute war die Bauabnahme unseres Neubaus geplant. Heute morgen ist aufgefallen dass die Heizung (Wärmepumpe) vor 10 Tagen ausgefallen ist....
  4. Heizung zum Tapezieren abmontieren

Heizung zum Tapezieren abmontieren: Hallo , Ich wollte gerne einen Heizkörper abmontieren um dahinter zu tapezieren bzw. eine Reflexfolie anzubringen. Kann ich das ohne das komplette...
  5. Portal für Ersatzteile alter Heizungen

Portal für Ersatzteile alter Heizungen: Hallo, im spiele mit dem Gedanken mir für meine Junkers Gastherme, Baujahr 1980, Ersatzteile auf Vorrat zu kaufen. Es ist zwar zuletzt vor 10...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.