Abschätzung der Windsoglasten

Diskutiere Abschätzung der Windsoglasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Verdübelns von WDVS-Platten im Neubau. In den Unterlagen des Herstellers sagt dieser,...

1. #1 Bolanger, 05.09.2013
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Verdübelns von WDVS-Platten im Neubau.

In den Unterlagen des Herstellers sagt dieser, dass man beim Neubau idR keine Haftzugprüfung benötigt und bis zu 2.2 KN/m² Windsog keine Verdübelung nötig ist. Und wie kann man nun berechnen oder abschätzen, ob man diesen Wert einhält oder nicht?

Gruß,

Bolanger

2. Mark

Mark

Beruf:
    Bauingenieur
    Ganz einfach: Wenn das Gebäude weiter als 2 km von der Ost- oder Nordseeküste entfernt und nicht höher als 25 m ist, dann ist die Windlast betragsmäßig kleiner als -2,2 kN/m².

3. #3 Bolanger, 06.09.2013
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

das reicht doch schon als Aussage ;-)

Vielen Dank,

Bolanger

Thema:

Abschätzung der Windsoglasten

Die Seite wird geladen...

Abschätzung der Windsoglasten - Ähnliche Themen

1. Kellerpreise: Abschätzung verifizieren

Kellerpreise: Abschätzung verifizieren: ZL;NG: 150k für einen Keller? Wir haben gerade ein Grundstück ins Auge gefasst und rechnen uns gerade grob durch, ob wir mit den dortigen...
  2. Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?

Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?: Leider konnte ich bislang keine Firma finden, die sich planerisch mit mir beschäftigen möchte, daher möchte ich selbst eine Abschätzung zur...
  3. Abschätzung Baukosten

Abschätzung Baukosten: Im Internet findet man für die Abschätzung der Baukosten Angaben wie z.B. 3250€/m² in Bayern. Dazu hätte ich mehrere Fragen Mit welcher...
  4. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...
  5. Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast

Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast: Schönen guten Abend zusammen, für unseren Altbau tüfteln wir gerade rund um das Thema Heizung. Hierzu eine Frage an die Experten rund um das...