Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

Diskutiere Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...

1. #1 Paul Erich, 23.07.2023
    Paul Erich

Paul Erich

Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.

Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die Fensternische hineinragt. Sie ersetzt sozusagen das Fensterbrett, nur ist zwischen Brüstung und Arbeitsplatte jetzt Luft.
    Arbeitsplatte soll 880mm hoch sein und Brüstung ist 852mm hoch. Der Boden ist sehr uneben u. die Küche wird mit den Füßen ausgerichtet.
    Wir sollen bis zur Küchenmontage die Höhe der Brüstung auf 880mm bringen,.

Reicht es den Spalt mit Ausgleichshölzern auszugleichen oder wie wird fachmännisch das Problem gelöst?

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Haus abreißen!!!

klappradl gefällt das.
  3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Foto vom Fenster und Leibung und Fensterbank einstellen.

driver55 gefällt das.
  4. #4 das ICH, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Wenn die Arbeitsplatte 880 mm Oberkante ist und bis an das Fenster geführt wird, dann darf die Nische aber nicht auch 880 mm hochsein... oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

driver55 gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Von wo werden dann die 880 mm gemessen? Ist die Endhöhe an der Fensternische angerissen? Soll das OK oder UK der Platte sein?

driver55 gefällt das.
  6. #6 driver55, 23.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn zwischen Brüstung und Arbeitsplatte „Luft“ ist, kann ja nur UK Platte gemeint sein. Musst als 28 mm „ausfüttern“.
    Ist die Brüstung Plan und in Waage? Eher nicht.
    Boden ist auch krumm und schief.

Fazit: Aus meiner Sicht kannst du das nur exakt auf Maß bringen, wenn die Küche quasi steht, bevor die Platte dann draufkommt. Ansonsten wird‘s zu hoch oder zu tief.
    Oder ist das Fertigmaß in der Brüstung schon eingezeichnet?

Zeig mal die Baustelle…

7. #7 Paul Erich, 23.07.2023
    Paul Erich

Paul Erich

[

8. #8 WilderSueden, 23.07.2023
    WilderSueden

WilderSueden

20mm Styroporplatte, Schaum drunter, Arbeitsplatte als Gewicht drauf

9. #9 thomenec, 23.07.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo Paul Erich,
    die Arbeitsplatte wird doch auf den Unterschränken aufliegen, ich würde sie frei schwebend in die Fensternische einbauen lassen. So schwere Blumentöpfe kannst Du auf die wenigen cm gar nicht stellen, das das ein Problem für die Platte wird.

Was immer Du jetzt für eine Höhe dort einrichten würdest sie wäre mit Sicherheit falsch. Niemand weiss heute auf welche Millimeter genaue Höhe die Füsse der Schränke nachher geschraubt werden ..

Grüße

Thema:

Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?

Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?: Hallo, bei unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1969) wurde kürzlich eine Fassaden und Balkonsanierung durchgeführt. An nahezu jedem Balkon wurden...
  2. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  3. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  4. PV- Anlage, Abstände zu den Rändern

PV- Anlage, Abstände zu den Rändern: Wir planen eine PV- Anlage auf dem Dach. Es sollen 22 Module mit der Größe 1,13 m x 1,76 m auf dem Dach verteilt werden. Diese sollen nun an den...
  5. Auslegung Abstand CD/UD-Profile/Direktabhänger

Auslegung Abstand CD/UD-Profile/Direktabhänger: Hallo zusammen, ich muss bei mir im Haus 100 qm Decke mit dem Knauf D152 System (Doppelrost) abhängen. Sprich, Unterkonstruktion aus UD/CD...