Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Diskutiere Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...

1. IPM85

IPM85

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich.
    Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper verlegt, die ich (wo keine Fußbodenheizung möglich ist) auf dem Rohboden verlegen möchte.

Meine Frage:
    1) Muss laut Norm ein Abstand von 20 cm zur Wand eingehalten werden, oder gilt diese Regel nur für Rohre für Elektrokabel (die ich ebenfalls an den Raumrändern verlegen möchte)?
    2) Was ist die Hintergrund für dieser Abstand? Ich habe mit meinem Estrichleger gesprochen, und er meinte, es sei besser, gar keine Rohre zu verlegen, aber wenn doch, dann möglichst nah am Rand. Ich bin ziemlich verwirrt …

Anhänge:

Thema:

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Die Seite wird geladen...

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH) - Ähnliche Themen

1. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  2. Ofen rohr Abstand

Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  3. Abstand FBH Rohre die 100.

Abstand FBH Rohre die 100.: Hallo Leute, Sorry das ich euch auch nochmal wegen dem Thema zu Rate ziehen muss. Bin derzeit am FBH Rohre legen und bin schon nach den...
  4. 10 oder 20 cm abstand der Rohre einer FB??

10 oder 20 cm abstand der Rohre einer FB??: Hallo, uns stellt sich ggw. die Frage, ob bei unserem Neubau der Abstand der Rohre der FB 10 oder 20 cm betragen soll. Wir bauen mit HvH, dort...
  5. FBH: Abstand der Rohre 40-60cm???

FBH: Abstand der Rohre 40-60cm???: Hallo, ich hab schon ein paar interessante Artikel hier im Forum über den Abstand der Rohre bei einer FBH gelesen. Nun ist mir aufgefallen,...