Abstandsflaeche Altbau 16 m Privileg

Diskutiere Abstandsflaeche Altbau 16 m Privileg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Meine Frage betrifft Abstandsflaechen um einen Altbau in Bayern. Das Gebaeude ist 20 m lang, 17 m hoch und 13 m breit. Hinsichtlich der 20 m...

1. ines84

ines84

Beruf:
    Chemikerin
    Meine Frage betrifft Abstandsflaechen um einen Altbau in Bayern. Das Gebaeude ist 20 m lang, 17 m hoch und 13 m breit. Hinsichtlich der 20 m Laengsseite vermute ich, dass als Abstandsflaeche 1 H angesetzt werden muss, da diese Seite laenger als 16 m ist. Damit liegt die Laengsseiten-Abstandsflaeche weit ueber der Strassenmitte und auf dem gegenueberliegenden Nachbar-Gruendstueck.

Welche Abstandsflaeche (1H oder 0.5 H) muss von einem Neubau (Bauherr ist der Eigentuemer des Altbaus) an der 13 m Seite eingehalten werden? D.h. ist fuer die 13 m Seite die "16 m Privileg Regelung" anwendbar?

Anmerkung: Eine geringe Luecke zwischen Altbau und Neubau beeintraechtigt das gegenueberliegende Nachbargrundstueck hinsichtlich der Verschattung sehr stark. Besteht fuer die Eigentuemer des Nachbargrundstuecks irgendeine Chance/Hoffnung, dass an der 13 m Seite 1 H als Abstandsflaeche eingehalten werden muss?

Vielen Dank im voraus fuer eine Antwort.

2. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Rein nach der Beschreibung würde ich sagen, dass das 1/2 H-Privileg hier anwendbar ist.

Thema: Abstandsflaeche Altbau 16 m Privileg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16m privileg altbau

Die Seite wird geladen...

Abstandsflaeche Altbau 16 m Privileg - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...
  2. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  3. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  4. Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern

Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern: Hallo zusammen, ich bräuchte Rat hinsichtlich der Abstandsflächen bei einem bestehenden Gebäude. Auf dem Nachbargrundstück steht ein älteres Haus,...
  5. Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung

Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung: Hallo, folgender Sachverhalt. Wir planen in Bayern auf dem Grundstück der Schwiegereltern zu bauen. Es soll eine Grundstücksteilung erfolgen...