Abstandshaltersystem für Terrassenüberdachung

Diskutiere Abstandshaltersystem für Terrassenüberdachung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich möchte eine Terrassenüberdachung bauen BxT 5x4m, Holzkonstruktion (ein Bausatz von einem Lieferant bei dem ich bereits...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baumarkus, 01.03.2016
    Baumarkus

Baumarkus

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen

Ich möchte eine Terrassenüberdachung bauen BxT 5x4m, Holzkonstruktion
    (ein Bausatz von einem Lieferant bei dem ich bereits meinen Carport-Bausatz gekauft hatte) und Polycarbonat-Platten als Dacheindeckung,
    er liefert für den Wandanbau an die Fassade keine Befestigungsmaterialen weil es zu viele unterschiedliche Voraussetzungen gibt…

Ich bräuchte aber Hilfe / Kontrolle ob meine Überlegungen so stimmen:

Gewicht des Terrassendachs ca. 300kg (ist geschätzt),
    wir wohnen in Schneelastzone 1 (0.65kN/qm),
    gartenseitig sind es drei 11x11cm-Stützen,
    fassadenseitig kann ich nur zwei Stützen (links+rechts) machen wegen der Terrassentür,
    fassadenseitig mittig muss der Querbalken also von der Wand gestützt werden,
    wir haben ein 20cm-WDVS auf der Betonwand,
    Dazu folgende Rechnung:

0.65kN/qm x 20 qm= 1300kg + 300kg = 1600kg / 6 Stützen = 267 kg

Von einem grossen Dübelhersteller gibt es ein Abstandshaltersystem,
    das bei den Abmessungen (wenn ich es richtig verstanden habe) 0.71kN pro Stück trägt, (267 / 71 = 3.8)
    also müssten vier Stück die mittlere Stütze fassadenseits ersetzen können.

Ist das so in etwa richtig oder liege ich da voll daneben?

Danke im voraus.

Gruss Markus

2. #2 Gast036816, 01.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

voll daneben, weil es hier keine onlinesttik gibt.

bitte die nub's beachten - deswegen mache ich hier gleich zu!

Thema:

Abstandshaltersystem für Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Abstandshaltersystem für Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?

Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse zu überdachen und sind noch unschlüssig, welches Material wir für die...
  2. Terrassenüberdachung auf 8cm WDVS

Terrassenüberdachung auf 8cm WDVS: Guten Tag zusammen, entschuldigt den Beitrag aber ich hab hier eine akute Frage zu unserer Terrassenüberdachung (bereits in Umsetzung) und ich...
  3. Genehmigung Terrassenüberdachung

Genehmigung Terrassenüberdachung: Hallo liebes Forum, ich möchte an meine Terrasse überdachen. Siehe Bild anbei die Überdachung 3.50 x 4.00 ist in Blau eingezeichnet. Von der...
  4. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, ich habe heute ein Thema im Gartenbau-Forum erstellt, da es sich um eine Terrassenüberdachung handelt. Die eigentliche Frage...
  5. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, wir planen für unsere Terrasse eine Alu-Überdachung der Firma Steda anzuschaffen (Terrassenüberdachung aus Aluminium für den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.