Abstellraum: Boden ohne Versatz

Diskutiere Abstellraum: Boden ohne Versatz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich verlege nächste Woche in einem kleinen Abstellraum (1,10m x 1,60m) einen Boden (Haro LifeAqua Designboden, aktuell ist 4mm...

1. #1 bodenfritz, 16.11.2024
    bodenfritz

bodenfritz

Hallo allerseits!

Ich verlege nächste Woche in einem kleinen Abstellraum (1,10m x 1,60m) einen Boden (Haro LifeAqua Designboden, aktuell ist 4mm vollflächiger PVC-Boden drinnen).
    Jetzt geht es um das Verlegemuster. Der Raum ist 1,10m breit, die Dielen sind 1,28m lang. Verlegerichtung ist auf jeden Fall parallel zur schmalen Seite, da wir später auch bei einem neuen Boden im Vorraum so verlegen würden (die angrenzenden Zimmer sind so gelegt).

Spricht technisch etwas dagegen, die Dielen passend auf ca. 1,09 beidseitig zu kürzen und in voller Raumbreite zu verlegen? Optisch wird es egal sein, es ist ein fensterloser Abstellraum mit Regal etc.
    Alternativ, wenn ein Versatz technisch sinnvoll ist, dann jede 2. Diele auf die volle Breite (also 100%, 2x50%, 100%, 2x50%, ...). Ein Muster mit Versatz, sodass nie ein zu schmales Stück überbleibt und der Versatz ausreichend groß ist, hätte ich mir aufgezeichnet. Finde ich aber fast übertrieben für so einen kleinen Raum.

Was sagen die Profis dazu?

Danke!

Alex88 gefällt das.
  2. #2 GreatScott83, 16.11.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Technisch dagegen sprich aus meiner Sicht, dass die Verlegeanleitung des Herstellers 10-15mm Dehnugsfuge angibt. Das gilt natürlich für beide Seiten. Dementsprechend musst du auf 108 cm kürzen bei nem 110 cm raum ;-)

Thema:

Abstellraum: Boden ohne Versatz

Die Seite wird geladen...

Abstellraum: Boden ohne Versatz - Ähnliche Themen

1. Fertigparkett durchgehend ohne Übergangsprofil zu jeweils 2m2 Abstellraum und Aufgang verlegen?

Fertigparkett durchgehend ohne Übergangsprofil zu jeweils 2m2 Abstellraum und Aufgang verlegen?: Liebes Forum, wir wollen ein Fertigparkett auf Trittschalldämmung schwimmend verlegen lassen. Vom Treppenaufgang zum Zimmer ist rechts ein ca 2m2...
  2. OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass

OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass: Hallo zusammen, leider musste ich vor kurzem festellen, dass die OSB-Platten welche die Decke meines Abstellraumes im CArport bilden, feucht bis...
  3. Kaltdach als Abstellraum dämmen

Kaltdach als Abstellraum dämmen: Hallo zusammen, ich habe mich bereits hier im Forum und auf unterschiedlichen Seiten informiert, dennoch benötige ich eure Hilfe. Wir haben ein...
  4. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  5. Alte Fertiggarage Sanierung des Bodens/Decke des Abstellraums notwendig?

Alte Fertiggarage Sanierung des Bodens/Decke des Abstellraums notwendig?: Wir haben ein Haus mit zwei Fertiggaragen vom Hersteller Betonwerk Herstellername entfernt - völlig unerheblich aus dem Jahr 1967 gekauft. Unter...