Abstützung Dach verschieben?

Diskutiere Abstützung Dach verschieben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich bin aktuell dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Aktuell bin ich bei der Dachdämmung und Verkleidung. Aber natürlich habe ich...

1. #1 Pottimc, 28.12.2019
    Pottimc

Pottimc

Hallo allerseits,
    ich bin aktuell dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Aktuell bin ich bei der Dachdämmung und Verkleidung. Aber natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie später die Wände aufgebaut werden. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Mein Bauplan wäre perfekt, wenn da nicht 2 Querstützen für die Dachbalken wären, die mir im Weg sind. Ich habe ein Satteldach mit Pfettenaufbau (s. Bild).
    Auf keiner Erläuterung für ein Pfettendach finde ich diese ca. 60° Abstützungen. In den Original Bauplänen aus dem Jahr 2000 sind diese ebenfalls nicht eingezeichnet. Daher frage ich mich, ob diese überhaupt notwendig sind.
    Rein theoretisch könnte ich sie auch einfach auf die andere Seite des Daches schieben und befestigen. Dort soll anschließend eine Wand angebracht werden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Mir ist bewusst, dass dies natürlich keine Beratung durch einen Architekten ersetzt! Ich möchte nur gerne erst einmal grob wissen, ob ich meine Pläne so angehen kann.

Anmerkung 2019-12-28 121217.jpg

Anmerkung 2019-12-28 121217_2.jpg

2. #2 simon84, 28.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich habe bei unserer Wohnung die Stützen geschliffen, die Risse ausgespachtelt und dann dunkel lasiert. Sieht toll aus.

Ansonsten die Stützen in eine TB Wand einpacken geht auch.

An der Statik was zu ändern wird sich vermutlich finanziell nicht lohnen und wenn dann als Ersatz woanders eine Stütze hin muss hast du auch wenig gewonnen.

3. #3 Pottimc, 28.12.2019
    Pottimc

Pottimc

Mir geht es nicht um was optisches. An die eine Seite soll eine Tür und die andere ist dann mitten im Raum und ich müsste die Wände umständlich um den Kamin herum führen, damit man eine Chance hat, dort vorbei zu gehen.
    Auf der anderen Raumseite wären die Stützen innerhalb einer Trockenbauwand und sie würden mich nicht weiter stören.

4. #4 simon84, 28.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann brauchst du einen Statiker der kann dir das entweder ohne Stütze oder mit anderen ersatzmassnahmen heil rechnen

Möglich ist alles, reine Geld Frage

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das sollte möglich sein, leg die Stützen Sparrengleich und paar Wechsel, selbst die 'richtigen Stützen' sind bei entsprechender Verstärkung der Pfetten versetzbar bzw ggf können diese ganz weg,sollte jeder vernünftige Zimmermann bei diesen Grundriss erledigen können.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Pottimc, 31.12.2019
    Pottimc

Pottimc

Vielen Dank erst einmal für die Tipps! Ich werde schauen müssen, wie ich weiter vorgehe.

7. #7 Pottimc, 02.10.2020
    Pottimc

Pottimc

Ich möchte nur noch einmal kurz einen Endstand melden:
    Nach Rücksprache mit 2 Dachdeckern wurden diese Balken wohl nur zur Aufstellung des Daches montiert. Einer hatte sogar unten etwas Luft. Daher habe ich die Balken einfach entfernt. Noch steht das Dach.

simon84 gefällt das.
Thema: Abstützung Dach verschieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl pfetten abstützung verschieben

Die Seite wird geladen...

Abstützung Dach verschieben? - Ähnliche Themen

1. Abstützung Teichwand unter Trockenmauer

Abstützung Teichwand unter Trockenmauer: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier im Forum schon viel lernen können und jetzt meine erste richtige Frage, auf die ich noch keine...
  2. Decke eines Brandhauses abstützen

Decke eines Brandhauses abstützen: Hallo, Ich habe ein Brandhaus gekauft. (Einfamilienhaus mit Satteldach, zweischaliges Mauerwerk). Der Dachstuhl ist komplett abgebrannt. Im...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Abstützung Einfahrt.

Abstützung Einfahrt.: Hi Leute bin neu hier. Zwar schon nach einer Antwort hier gesucht aba leider immer nur andersherum gefunden, Vill war ich auch Blind bitte nicht...
  5. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...