Absturz bei für 10cm Höhenunterschied?

Diskutiere Absturz bei für 10cm Höhenunterschied? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Für die Sanierung der Abwasserleitung, muss ich ein neues Rohr vom Haus zum Revisionsanschluss legen. Das sind gut 7 Meter mit einem...

1. heiner131066

heiner131066

Hallo
    Für die Sanierung der Abwasserleitung, muss ich ein neues Rohr vom Haus zum Revisionsanschluss legen.
    Das sind gut 7 Meter mit einem Höhenunterschied von etwas mehr als 18 cm, entspricht ca. 2,6%.
    Ein Mann vom Fach erklärte mit, das sei zu viel und ich solle einen Absturz legen.

Mich quälen jetzt zwei Fragen:
    1. Kann man nicht auf 7 Meter einmal etwas mehr Gefälle einplanen? Ich habe gelesen, dass die Toleranz bis 3 % Gefälle geht.
    2. Bekommt man mit zwei 45° Winkelrohren überhaupt ein Ausgleichsgefälle von nur 10 cm hin?

Was meint Ihr?
    Heiner

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei zu viel Gefälle kann sich das Entsorgungsgut im Rohr entmischen und die Feststoffe bleiben dann gerne mal liegen und backen an.
    Das Rohr muss halt öfter mal freigespindelt werden.
    Einen Höhenversatz aus zwei 45°-Bögen würde ich da aber auch nur ungern einbauen - ob dieser Doppelbogen weniger Ablagerungspotential hat?

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Mach dir keinen Kopp. Das passt schon.

Nein. es wären nur 8cm. Das reicht aber aus, um zwischen 1% und 2% rauszukommen. Ist aber nicht nötig.

VollNormal und simon84 gefällt das.
Thema:

Absturz bei für 10cm Höhenunterschied?

Die Seite wird geladen...

Absturz bei für 10cm Höhenunterschied? - Ähnliche Themen

1. Absturz Sicherung Dachterrasse

Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH: Hallo zusammen, bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen. Ich...
  3. Außenliegender Absturz?

Außenliegender Absturz?: Hallo in die Runde, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss einen Höhenunterschied von knapp 3 Metern zum öffentlichen Netzt überwinden....
  4. Innenliegender Absturz Schmutzwasser

Innenliegender Absturz Schmutzwasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben aktuell folgendes Thema. Unser Abwasser (Schmutzwasser) kommt in unserem Kontrollschacht im Garten auf...
  5. Absturz so korrekt ?

Absturz so korrekt ?: bei mir wurde vergangene Woche ein innenliegender Absturz erstellt, die Arbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber das sieht für mich schon...