Abtropfschiene an Außenmauer wie befestigen?

Diskutiere Abtropfschiene an Außenmauer wie befestigen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, sollte man Abtropfschienen an eine Außenmauer besser ankleben oder anschrauben? Ist für einen Fachmann vielleicht eine blöde Frage aber...

1. #1 Darius1, 24.12.2018
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

sollte man Abtropfschienen an eine Außenmauer besser ankleben oder anschrauben?

Ist für einen Fachmann vielleicht eine blöde Frage aber ich habe sowas noch nie gemacht.

Beim Ankleben hätte ich als Laie Bedenken das es auch wirklich langfristig hält weil ja zwischen Außenputz und der Abtopfschiene eine dauerhafte Haftung durch den Kleber bestehen müsste.

Beim Anschrauben müssten man durch die Abtropfschiene auch das Mauerwerk anbohren und zudem wohl die Bohrstelle Wasserdicht versiegeln damit von dort kein Wasser durch die Schraube die die Abtopfschiene durchboht hat durchkommt.

Anbei drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.

Gruß

Darius

Anhänge:

2. #2 bauspezi 45, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie bekommt man denn solch hohe Mauern genehmigt ?
    sieht wie im Gefängnishof aus...
    Tropfkante.. an Dübeln,

simon84 gefällt das.
  3. #3 Darius1, 29.12.2018
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Die Waren schon vorher da und fr+üher sogar noch höher

Thema: Abtropfschiene an Außenmauer wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abtropfschiene

,
  2. abtropfschiene befestigen

,
  3. abtropfschiene für haussockel

,
  4. abtropfschiene mauer,
  5. wandanschluss einputzen tropfkante,
  6. ehaefner
Die Seite wird geladen...

Abtropfschiene an Außenmauer wie befestigen? - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  2. Wasseraustritt an der Außenmauer

Wasseraustritt an der Außenmauer: Ich benötige hier mal Eure Fachexpertiese: Bei unserer Hauswand (siehe Bild) haben wir ständig diesen Feuchtigkeitsaustritt an den sich...
  3. Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?

Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Ahnung vom Bau...wir wollen an einer Außenmauer Verblender (Riemchen) anbringen. Erst...
  4. Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch

Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garage umbauen für eine Hackschnitzelheizung. Wäre der untere farbige Vorschlag realisierbar? Orange: neue...
  5. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...