Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn

Diskutiere Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin aus dem Norden, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Wir wollen das Abwasser unseres Neubaus über einen vorhanden...

  1. #1 nfrahlae, 12.05.2024
    nfrahlae

    nfrahlae

    Dabei seit:
    12.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin aus dem Norden,

    ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

    Wir wollen das Abwasser unseres Neubaus über einen vorhanden Revisionsschacht auf dem Nachbargrundstück der direkt an die Öffentliche Kanalisation angebunden ist, einleiten. Genehmigt ist das ganze schon (Grund kurz zusammengefasst - Privatweg ohne Verteiler in den öffentlichen Schächten auf dem Privatweg. Umbau würde laut Gemeinde ca. 8000€ kosten.)

    Auf die Anfrage an welche Richtlinien usw. wir uns da halten müssen, kam nur die Antwort:
    Zitat: "
    da es sich nun bei dem Anschluss um einen privaten Anschluss handelt kann ich Ihnen leider keine technische Auskunft über das Verlegen der Leitungen auf Ihrem Grundstück

    erteilen. Wie Sie den Anschluss ausführen, ist grundsätzlich Ihnen überlassen.

    Sie müssen lediglich einen ordnungsgemäßen Anschluss herstellen und diesen nach Fertigstellung durch die Gemeinde abnehmen lassen."

    Kann mir einer sagen was für einen Schacht wir da benötigen und ob es etwas bestimmtes zu beachten gibt ?
    Wenn ich das richtig verstehe genügt da ein einfacher Kontrollschacht auf unserem Grundstück der dann an den Revisionsschacht der Nachbarn geht, richtig ?

    Und könnte man dort dann mit einem T-Stück vor dem Schacht einleiten ?

    Beste Grüße und vielen Dank schon einmal für die Hilfe
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.180
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Allgemein müsst ihr eure Entwässerung gemäß DIN 1986-100 und DIN EN 12056 planen und bauen lassen.

    Dann ist Entfernung und Höhenlage des Anschlusses des Schachtes beim Nachbarn sowie das erforderliche Gefälle von entscheidender Bedeutung dafür in welcher Höhe euer Abwasser aus eurem Haus rausgeführt wird.

    Hat der Schacht des Nachbarn denn schon ein Y an das ihr anschließen könnt?
     
  3. #3 VollNormal, 13.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.810
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vergiss nicht, die Ableitung über das fremde Grundstück dauerhaft rechtssicher festzuzurren, vorzugsweise durch grundbuchliche Sicherung. Der Handschlag ist spätestens bei einem Eigentümerwechsel nichts mehr wert ...
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 nfrahlae, 13.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2024
    nfrahlae

    nfrahlae

    Dabei seit:
    12.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Y hat der Schacht nicht. Daher der Plan vor dem Schacht mit 45grad an das KG zu gehen. - Ist das Erlaubt ? Ist ja auf der privaten Seite

    Ich werde mir heute Abend mal die DIN angucken, und schauen ob ich daraus schlau werde.

    Das mit der Absicherung im Grundbuch haben wir auf dem Schirm, trotzdem danke. Sowas kann Ärger geben wenn es blöd läuft.
     
Thema:

Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Neubau

    Abwasser Neubau: Moin moin, ich habe mal eine kleine Frage. Ist jedes erschlossene Flurstück mit einem Abwasserrohr vorverrohrt? Wo bekomme ich einen Plan, wo...
  2. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  3. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  4. Fehler bei Installation von Wasser und Abwasser vorhanden?

    Fehler bei Installation von Wasser und Abwasser vorhanden?: Moin, um in einem anderen Thread nicht vom eigentlichen Thema abzulenken, stelle ich hier nun ein paar Bilder einer Sanitärinstallation hinein,...
  5. Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf

    Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf: Hallo, ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene...