Abwasserleitung in Luftschacht

Diskutiere Abwasserleitung in Luftschacht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, wir würden gerne im Rahmen einer Bädersanierung und eines Dachausbaus drei neue Toiletten installieren. Momentan gibt es im EG und...

1. #1 timaios2001, 13.07.2021
    timaios2001

timaios2001

Liebes Forum,

wir würden gerne im Rahmen einer Bädersanierung und eines Dachausbaus drei neue Toiletten installieren.
    Momentan gibt es im EG und OG nur jeweils ein separates Gäste-WC.

Wäre es dafür möglich, eine neue Abwasserleitung über einen Luftschacht vom Keller ins Dachgeschoss zu legen?
    Der Luftschacht befindet sich neben dem Rauchschacht einer momentan noch betriebenen Ölheizung.

Danke

2. #2 Fred Astair, 13.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn der Luftschacht nicht mehr gebraucht wird oder der verbleibende Querschnitt für den Zweck ausreicht, ist das möglich.

3. #3 timaios2001, 13.07.2021
    timaios2001

timaios2001

Danke. Hat denn so ein Luftschaft irgendeiner Funktion im Zusammenhang mit der Ölheizung/dem Rauchschacht?

4. #4 simon84, 13.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du es schon selber unter Kenntnis aller Gegebenheiten vor Ort nicht weisst, woher sollen wir es aufgrund der mageren Beschreibung wissen?

Ja, kann durchaus sein, dass das die Zuluft für die Heizung ist !
    Hast du im Aufstellraum der Heizung sonst noch ein Fenster welches permanent offengehalten wird
    (Üblicherweise sind das diese Stahlgitterfenster mit einem Flügel ohne Scheibe oder einem grossen, nichtverschliessbarem offenen Schlitz).

Ob das auch ohne/anders geht musst du deinen Kaminkehrer fragen !

Thema:

Abwasserleitung in Luftschacht

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung in Luftschacht - Ähnliche Themen

1. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  2. Entlüftung Abwasserleitung

Entlüftung Abwasserleitung: Hallo, muss das vertikale Rohr für die Entlüftung der Abwasserleitung in einer Flucht mit der Dunsthaube sein, oder darf es auch um ca. 1,5 m...
  3. Abwasserleitung richtig einbetten

Abwasserleitung richtig einbetten: Hallo Ich bin neu in der Gruppe und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe das Haus von meiner Oma geerbt und möchte nun im Sommer mal eine...
  4. Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..

Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..: Hallo werte Forenmitglieder, ich möchte mich gerne am geballten Erfahrungsschatz und dem ein oder anderen Fachwissen bedienen. Vielleicht hat ja...
  5. Abwasserleitung vom Trockner anschließen

Abwasserleitung vom Trockner anschließen: Liebe Community, abgebildet seht Ihr unsere Nische für unsere Waschmaschine + Trockner. Unten wird die Waschmaschine stehen und darauf soll der...