Abwasserrohr fehlt

Diskutiere Abwasserrohr fehlt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich baue zur Zeit ein Haus, nachdem nun schon einiges schief gelaufen ist seitens der Baufirma, fehlt nun auch noch das Abwasserrohr. Die...

1. Jeluan

Jeluan

Hallo,

Ich baue zur Zeit ein Haus, nachdem nun schon einiges schief gelaufen ist seitens der Baufirma, fehlt nun auch noch das Abwasserrohr.
    Die Firma möchte blind nun im HWR bohren und schauen, wo es abgeblieben ist. Auf die Schnelle habe ich versucht mich schlau zu machen und es wäre wohl richtig, eine Sanitärfirma kommen zu lassen, die mittels Endoskop schaut, was da schief gelaufen ist.

Selbst wenn das behoben wird, ist es immer noch großer Pfusch was da gelaufen ist, es wäre auch nicht die erste Mängelanzeige, die ich schreibe. Aber dennoch reicht mir das nicht mehr, kann ich bei der nächsten Rechnung Geld einbehalten oder was kann ich noch tun, damit ich mich wehren kann?

Viele Grüße
    Jennifer

2. #2 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Man müßte mal in den Vertrag kucken… Wenn es Mängel wie verschwundene Abwasserrohre gibt ist da ein vorläufiger Sicherheitseinbehalt in Ordnung. Der darf auch „großzügig“ ausfallen, weil der Grundgedanke ist da, wenn die Baufirma es nicht hinbekommt den Mangel zu beseitigen, dann muss eine andere Firma kommen die es hinbekommt und das wird in der Regel teuer.
    Wenn der Mangel beseitigt wird muß der Einbehalt aber wieder ausgezahlt werden.

Für die Art der Mängelbeseitigung gilt, das Bauunternehmen darf erstmal alles tun was geeignet erscheint um den Mangel zu beseitigen. Du hast nicht unbedingt das Recht auf die Lösung mit dem Endoskop. Wenn das so wie die das Vorhaben prinzipiell klappen könnte, dann musst Du die erstmal machen lassen. Wenn die dabei noch mehr kaputt machen müssen die halt noch mehr Mängel beseitigen…

Btw. Ich weiß ja nicht was das Häuschen kostet, aber überleg dir mal ob es nicht sinnvoll wäre irgendwen dafür zu bezahlen, damit der dich ab und zu etwas unterstützt. Das muss ja nicht das teure Komplettpaket sein, einfach nur ein Ingenieur oder Architekt der ab und an mal vorbeikommt und drüberkuckt ob das alles plausibel aussieht und dir evtl. auch bei solchen „Problemrohren“ hilft. Ich weiß, ist nicht leicht zu finden, vor allem kurzfristig nicht, aber trotzdem, was Du da schreibst ist ein sicheres Zeichen für Wehr- und Hilflosigkeit und so sollte man keine siebenstelligen Beträge ausgeben…

3. Jeluan

Jeluan

Edit: im HWR sieht man das Abwasserrohr, aber es führt nicht nach draußen

4. Jeluan

Jeluan

Hilflosigkeit trifft’s ganz gut.

Danke für die Antwort, habe auch einen Architekten, der dort ab und zu mal rüber schaut, ,seine Zeit ist aber auch begrenzt‘, daher schrieb ich hier rein, da ich beim letzten Mal auch gute Anregungen bekommen habe.

5. #5 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die wollen in den Kellerboden „bohren“?

6. Jeluan

Jeluan

Sie wollen ein 1x1m großes Loch um dieses Rohr im HWR bohren, um zu sehen wieso das nicht nach draußen gelangt ist/nicht durch die Wand ist/wo das überhaupt hingeht.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stell mal einen Bauplan (Grundrisse und Schnitte) online, damit wir nachvollziehen könne, was da wo gemacht werden soll.

So wirr wie du auf unsere Fragen antwortest, solltest du dir spätestens jetzt SOFORT einen sachverständigen Baubetreuer vor Ort dazu holen, der die Qualität des Baus prüft und die Mängelbeseitigungen überwacht. Das wird hier online nix. Klar kannst du dann für vorhandene Mängel Geld einbehalten bis die Mängel beseitigt sind.

8. #8 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja gut, also auf Verdacht macht man eigentlich wirklich kein so großes Loch in die Bodenplatte…

Ich vermute aber doch, dass die da mindestens mit was drin herum gestochert haben und bereits wissen, dass das da wo die aufmachen nicht weiter geht und ihnen eh nix anderes übrig bleibt als da aufzumachen… weil was die da tun ist ja auch teuer, das macht man eigentlich nicht um einfach nur mal nachzusehen…

9. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Rohrkamera schon probiert ?

Thema:

Abwasserrohr fehlt

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr fehlt - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  2. Kondenswasser am Abwasserrohr

Kondenswasser am Abwasserrohr: Hallo Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe nachträglich einen Heizkörper in einen bis dato ungeheizten Kellerraum eingebauen...
  3. Rohrbelüfter für Abwasserrohr

Rohrbelüfter für Abwasserrohr: Hallo zusammen. Habe das Bad renoviert und eine ebenerdige Dusche eingebaut. Da ich den vorhandenen duschablauf nicht verwenden konnte weil er zu...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Abwasserrohr fehlt

Abwasserrohr fehlt: Hallo, wir haben anfang des Jahres angefangen zu bauen. Es waren für uns als Laien auch genügend Rohre vorhanden, nun stellt sich aber heraus das...