Abwasserrohre nachträglich einbauen

Diskutiere Abwasserrohre nachträglich einbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wie das so ist kommt zu einer Idee immer noch eine zweite Idee usw., und letztendlich wird aus einer Zimmerrenovierung ein halbes...

1. wayko

wayko

Hallo zusammen,

wie das so ist kommt zu einer Idee immer noch eine zweite Idee usw., und letztendlich wird aus einer Zimmerrenovierung ein halbes Neubauprojekt.
    Bei mir soll ein Dachboden über einem Nebengebäude ausgebaut werden, und wenn wir schon dabei sind, soll in einem Schuppen, der direkt an das Haus bzw. Nebengebäude angrenzt, gleich ein zusätzlicher Raum entstehen. Was die Machbarkeit betrifft, habe ich schon brauchbare Ideen, einzig das Abwasser beschäftigt mich, da ich in diesem Bereich keine Ahnung habe.

Der Dachboden macht mir weniger Sorgen, Wasser fliest nach unten, und wenn man sich in das Thema einliest, findet sich eine brauchbare und richtig funktionierende Lösung. Letztendlich wird das Abwasser vom Dachboden in einem Rohr in den Raum kommen, der im Schuppen entstehen soll. Und ab diesem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher, wie es weitergehen soll.

Der Schuppen hat einen Betonboden (nicht unterkellert). Von dort aus muß das Abwasserohr noch 8m am Haus entlang, ums Hauseck rum und an das bestehende Abwasserohr, das aus dem Haus kommt, angeschlossen werden. Aber wie komme ich aus dem Schuppen raus?
    Seitlich durch die Wand und dann unterirdisch Richtung Kanal wäre einfach, aber in Hinblick auf die Frostsicherheit wohl einfach Käse.
    Sinnvoller wäre wohl, am Rand der Bodenplatte (aber quasi im Raum) ein Loch in die Bodenplatte zu bohren und da das Rohr unter der Bodenplatte raus in Richtung Kanal zu führen? Das Abwasserrohr käme eh in einer Raumecke vom Dachboden nach unten und könnte da schön verkleidet werden.

Der Boden des Schuppens wird noch wärmegedämmt, darauf kommt dann der Estrich inkl. voraussichtlich Fußbodenheizung, darauf Fliesen. 2-3 Bodenabläufe werde ich ebenfalls mit einplanen, damit ich einen Teil des Raums mit einem mit einem Schlauch ausspritzen kann.

Jetzt würde ich einfach nur gerne wissen, ob die Überlegung, ein Loch in die Bodenplatte zu bohren (bohren zu lassen) vollkommen abwegig ist?

Viele Grüße

Clemens

Thema:

Abwasserrohre nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  2. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  3. Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen

Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen: Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir in unserer Bodenplatte eine Aussparung von ca. 40x80cm für die späteren...
  4. Abwasserrohr in Bodenplatte nachträglich abdichten ?

Abwasserrohr in Bodenplatte nachträglich abdichten ?: Hallo. Aufgrund eines Rohrbruches im im Gast WC wurde der Estrich und Dämmung entfernt. Man hat dann auch festgestellt das,das Abwasserrohr zur...
  5. nachträgliche Schalldämmung Abwasserrohr

nachträgliche Schalldämmung Abwasserrohr: Hallo, ich habe einen bisherigen Kellerraum für meine Tochter in einen Wohnraum verwandelt. Problem: in diesem Raum kommt das Haupt-Abwasserrohr...