Acrylschicht löst sich von der Duschwanne

Diskutiere Acrylschicht löst sich von der Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet wegen eines Problems. Ich möchte es vorweg sagen: Es gibt entweder eine professionelle Lösung...

1. #1 LTPWR, 01.06.2025 um 20:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2025 um 21:03 Uhr
    LTPWR

LTPWR

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet wegen eines Problems. Ich möchte es vorweg sagen: Es gibt entweder eine professionelle Lösung zu den gegebenen Bedingungen oder eben Pfusch. Aber die Bedingungen sind unveränderlich. Wenn nur Pfusch geht, dann wird gepfuscht. Weil es vorerst leider nicht anders geht. Aber irgendwas müssen wir jetzt tun.

Wir haben seit 8 Jahren eine tiefschwarze Acryl-Duschwanne, 160 x 90, 5cm hoch. Einbau erfolgte ebenerdig unter dem Dachboden, welcher mit neuen Balken und anschließend mit 6 cm OSB (also mehreren Lagen) saniert wurde. Anschließend wurde alles abgedichtet, die Duschtasse an den vorgesehenen Stellen unterfüttert und dann vollflächig mit 2K-Schaum ausgeschäumt

Das Bad sollte eigentlich ein kleines Gästebad sein, welches nur sehr wenig und gelegentlich genutzt wird. Seither ist das eigentliche Bad abgesperrt im Rohbauzustand. Also nicht nutzbar. Und das "gelegentliche" Bad ist das Hauptbad. Ich war damals einfach froh, fertig zu sein.

Bei der Duschtasse löst sich jetzt die Acrylschicht an einer Stelle vom Laminat. Wir sprechen hier schon von einer Blase mit Ausmaßen von 20 x 20 cm - größer werdend, logischerweise. Die Luft drückt das Acryl ja überall weg und es dehnt sich beim Duschen ja auch aus. Es wäre für mich finanziell wie handwerklich problemlos möglich, die Wanne nach und nach rauszusägen, den Schaum zu entfernen und dann eine neue Wanne einzubauen.

Allerdings war mir beim Kauf noch nicht bewusst, dass Acrylwannen dieses Problem haben können. Deshalb hatte es mich auch überhaupt nicht gestört, die Fliesen dann jeweils diekt darüber zu setzen - prinzipiell hätte ich beim planen schon mehr Platz lassen müssen. Also das Maß in der Breite ist ca. 94, dann die Abdichtung und die Fliesen. Kann also gut sein, dass oberhalb der Duschtasse von links nach rechts das Maß der Duschwanne unterschritten wird. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Duschwanne nicht separat entfernt werden kann, sondern dass der gesamte Rigips-Aufbau raus und das Bad komplett erneuert werden muss. Ich nehme beim nächsten Mal kein Acryl mehr. Aber jetzt ist es so. Ich kann es nicht ändern.

Nur zum handwerklichen selbst: Rein von der Optik her könnte ich das Acryl oben rausschneiden, das spachteln und so mit 2K-Lack lackieren, dass es hinterher selbst dann nicht zu sehen ist, wenn man es weiß. Einfacher geht es nicht. Reinschwarz glanz, perfekt zu machen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das wohl eher nicht halten wird - ist ja keine Autotür.

Meine grundsätzliche Vorstellung wäre aber schon die, dass ich das tatsächlich rausschneide, etwas am Rand wegschneide, es wieder auflaminiere, dann die Ränder mit dem Zeug aus den Acrylwannen-Reparatursets verspachtle, schleife und dann lackiere, Beispritzverdünnung, Beischleifen, Polieren.

1.) Ist das so zumindest so zu machen, dass es wieder ein paar Jahre hält? Irgendwann muss es neu - es braucht nicht für immer zu halten. Aber wir können unmöglich das Bad für Wochen aufgeben. Wir haben dann keines. Das geht halt nicht. Die Alternative wäre, das eigentliche Bad zuerst zu machen. Das dauert Monate. Im Prinzip müssen wir also jetzt irgendwas tun.

2.) Welchen Lack benutzt man dafür? Bei den Sets ist immer irgendwas einkomponentiges dabei. Das kann ja eigentlich niemals so halten, wie 2K? Andererseits ist Autolack halt Autolack. Eine Duschwanne habe ich noch nie lackiert.

3.) Es gibt auch Wannenlack. Ganz Lackieren wäre natürlich noch etwas einfacher. Die meisten Erfahrungsberichte damit sind gut. Aber bei manchen ist es auch abgeplatzt. Wenn ich beilackiere, wird man es natürlich am wenigsten sehen. Gibt es da Erfahrungen? Finden tue ich nur Lack zum rollen. Eine Dose wäre aber perfekt. Wie sieht es danach mit Klarlack aus?

4.) Das Acryl löst sich genau an einer Stelle, wo ein Antirutschpad sitzt. Da ist ja auch Weichmacher im Kleber. Kann es sein, dass man sowas bei Acryl nicht nutzen sollte?

Thema:

Acrylschicht löst sich von der Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Acrylschicht löst sich von der Duschwanne - Ähnliche Themen

1. Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich

Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Abschlussleiste des Rollladenkasten löst und gegen den Rollladen drückt, der dann nicht mehr fahren...
  2. Balkonfliesen, Glasur/Oberfläche löst sich ab

Balkonfliesen, Glasur/Oberfläche löst sich ab: Hallo, vor etwa fünf Jahren wurde unser Balkon neu gefliest. Mittlerweile löst sich bei einigen Fliesen die Oberfläche punktuell ab,...
  3. Estrich löst sich unter Fliesen

Estrich löst sich unter Fliesen: Hallo zusammen, stehe gerade vor dem Problem, dass sich unter den Fliesen der Estrich löst. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1976....
  4. Mauerabdeckung aus Sandstein löst sich nach 3 Jahren

Mauerabdeckung aus Sandstein löst sich nach 3 Jahren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Mauerabdeckplatten aus Sandstein. Ich habe diese vor drei Jahren, auf eine Mauer welche aus...
  5. WDVS löst sich auf...Mangelnde Trägerdämmung

WDVS löst sich auf...Mangelnde Trägerdämmung: Hallo zusammen, es wäre toll wenn ich hier ein paar Hinweise zu meinem Problem erhalten könnte. Wir haben letztes Jahr unser Haus saniert....