Änderung im Freistellungsverfahren

Diskutiere Änderung im Freistellungsverfahren im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, Bundesland RLP: Wie ist der Ablauf bei einer nachträglichen Planänderung, wenn das Bauvorhaben bereits das Freistellungsverfahren...

1. CJ58

CJ58

Guten Abend,

Bundesland RLP: Wie ist der Ablauf bei einer nachträglichen Planänderung, wenn das Bauvorhaben bereits das Freistellungsverfahren durchlaufen hat und die Rückmeldung der Baubehörde zum ursprünglichen Planstand vorliegt? Müssen die kompletten Unterlagen neu eingereicht werden?

Danke für eure Mithilfe

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich verstehe nicht ganz: im Freistellungsverfahren wird das Baubegehren doch ohnehin nicht in der Weise "geprüft", wie man es von klassischen Bauantragsverfahren gewohnt wäre. In diesem Sinne kann ich mir auch nicht recht vorstellen, welche Form bei einem Freisteller "Tekturen" haben sollten. Bereits vom "ursprünglichen Planstand" teilt einem die Behörde doch mit, daß sie diese inhaltlich garnicht geprüft habe. Das Bauwerk hat im Planungsstand "vor Tektur" und "nach Tektur" dieselben Anforderungen zu erfüllen, nämlich nicht mehr und nicht weniger als die Einhaltung der LBO und des Bebauungsplanes.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie groß ist die Änderung ? Unterlagen sind ja im groben folgende:

Bauantragsformular, 1fach
    2. Katasteramtlicher Lageplan im Maßstab 1:1000, 1fach
    3. Bauzeichnungen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten),1fach
    4. Nachweis der Grundflächenzahl (GRZ), Geschoßflächenzahl (GFZ), der Geschossigkeit, 1fach
    5. Stellplatznachweis, 1fach
    6. Berechnung des umbauten Raumes, 1fach
    7. Berechnung der Wohn- und Nutzfläche, 1fach
    8. Darstellung der Grundstücksentwässerung in einem Entwässerungsplan im Maßstab 1:500 und in den Grundrissen und Schnitten,1fach
    9. Statistischer Erhebungsbogen, 1fach
    10. Standsicherheits-, Wärme- und Schallschutznachweis, 1fach

Es ist also abhängig was geändert wird , denn nachfolgend betrifft ja eine Änderung der Gebäudehülle ggf ab 3 bis hin zu 10, wobei Änderung wie Fenster -+10% keinen interessiert exemplarisch oder Wechsel des MW auf gleichen energetischen Stand ..etc

11ant gefällt das.
Thema:

Änderung im Freistellungsverfahren

Die Seite wird geladen...

Änderung im Freistellungsverfahren - Ähnliche Themen

1. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  2. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  3. Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung

Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung: Hallo zusammen, wir haben eine alte Scheune/Stodel, der jetzt ca. 80Jahre alt und extrem renovierungsbedürftig ist, besonders das Dach. Dieses...
  4. Bauvorhaben-Änderung versäumt

Bauvorhaben-Änderung versäumt: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe vor kurzem ein altes Mietshaus geerbt. Einige Mietpartien und unten ein...
  5. Änderungen während des Bauantrags

Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...